Datenschutz setzt der Kundenrückgewinnung klare GrenzenImmer mehr Unternehmen legen großen Wert auf Maßnahmen der Kundenbindung und der Kundenrückgewinnung. Allerdings erfüllen sie dabei nicht immer den Standard des deutschen Datenschutzrechts. Denn die klassische Kundenrückgewinn...Redaktion22.05.2013
Freies Verzeichnis mit eindeutiger Unternehmens-ID kurz vor dem StartRund jede vierte Firmenadresse in Unternehmensdatenbanken ist falsch oder nicht aktuell – mit fatalen Folgen für die tägliche Geschäftskommunikation. Unter www.unternehmensverzeichnis.org wird noch im ersten Halbjahr 2013 eine...Redaktion11.04.2013
GfK erhebt Daten zur TV-Nutzung bis 2018Seit 1985 betreibt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) das Fernsehforschungssystem für die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Zum sechsten Mal in Folge wurde dieser Vertrag nun verlängert. Bis 2018 wird die GfK d...Redaktion04.01.2013
Wie sich die professionelle Marktforschung zwischen Big Data und Do-it-yourself-Umfragen positioniertDank digitaler Technik und globaler Vernetzung gibt es heute so viele Daten wie nie. Zwischen Big Data und Do-it-yourself-Erhebungen einerseits und dem Anspruch an Qualität, Repräsentativität und Aussagekraft von Studien anderer...Redaktion02.01.2013
Unternehmen wissen nicht, was ihnen externe Daten sagen sollenBig Data soll Kundennähe schaffen. Das zumindest ist das Ziel von Unternehmen. Die wenigsten Unternehmen arbeiten allerdings bereits mit Daten aus echtem Feedback von Kunden, wie Beiträgen aus Foren, Facebook oder sonstigen Socia...Redaktion05.12.2012
Big Data Analytics im MarketingZahlreiche Studien belegen, dass Firmen, die ihre Entscheidungen auf der Basis von Zahlen und Analysen treffen, erfolgreicher sind als ihre Mitbewerber, die persönlicher Erfahrung und Bauchentscheidungen den Vorrang geben. Wer Ver...Redaktion28.11.2012
Fünf Herausforderungen für das MarketingMarketingverantwortliche können strategisches Wachstum vorantreiben, die Profitabilität steigern und ihren Einfluss im Management ausbauen beziehungsweise sichern – wenn sie sich den gewaltigen Herausforderungen stellen. Das er...Aaker - Der Markenguru27.07.2012
Den Onlineshop mit Facebook verbindenNach dem erfolgreichen Abschluss erster Referenzprojekte startet WeWeWe Ltd. den bundesweiten Vertrieb der Social Commerce-Lösung „ShopFacer“. Das Onlinemarketing- und Softwareunternehmen hat in den vergangenen Monaten den gro...Redaktion27.06.2012
Top-Manager greifen am häufigsten zu "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche"Was lesen Top-Manager? Wie informieren sich Unternehmer und Chefs über Wirtschaft und andere Themen? Diesen Fragen geht seit mehr als 40 Jahren die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) nach. Laut aktueller Studie haben mehrere ...Redaktion18.06.2012
Datenqualität in der Online-MarktforschungUmfragen im Internet haben im vergangenen Jahrzehnt stetig an Bedeutung gewonnen. Heute führt die Marktforschungspraxis jede dritte Befragung „online“ durch. Und das nicht nur, weil Probanden global erreichbar sind, sondern au...Redaktion18.01.2012
Werbung auf dem SmartphoneIn nahezu jede Hosen- oder Handtasche gehört das Smartphone zur Grundausstattung: Und das nicht nur, um unterwegs zu telefonieren, sondern zunehmend auch zum Abruf von Angeboten, Routen und Restauranttipps. Dank Ortungssystemen kÃ...Redaktion22.09.2011
Sinnvolle Anwendung einer automatisierten PrognoseFür die Absatzplanung ist für Unternehmen jeglicher Größe eine Prognose zur Planungsunterstützung sinnvoll. Die Entscheidung, welche Hilfsmittel angewendet werden, hängt zum einen vom Geschäfts- und Planungsmodell (MTS – M...Redaktion19.05.2011
Internet als Quelle für MarktforschungDas Internet ist eine ergiebige Quelle für die Marktforschung, wird aber von Unternehmen bisher zu wenig genutzt. Zu diesem Schluss kam Christian Halemba, Unternehmensberater bei Mind Business, auf dem Marketing Solution-Forum in ...Redaktion02.02.2011
Käufer fordern mehr KundendienstKundendienst und Pünktlichkeit sind die beiden Kernfaktoren, die für die Gesamtzufriedenheit der Kunden beim Online-Shopping verantwortlich sind. Dies ist eine der Hauptaussagen der aktuellen Studie des Marktforschungsinstitutes ...Redaktion20.06.2001
"Die nächste Sau"M-Commerce ist noch gar nicht richtig in Schwung gekommen, da gibt es schon die nächste Sau, die - natürlich in Form einer Pressemitteilung - durchs Dorf getrieben wird: V-Commerce.Redaktion12.06.2001