Suche

Anzeige

Tesla-Chef Musk über Apples Auto und das Konkurrenzverhalten

Apple-Chef Tim Cook mit einem Apple-Auto © Tim Cook; dpa 2015

Die Gerüchte halten sich seit mehr als einem Jahr: Apple hat längst mit der Entwicklung des mythisch erklärten iCars begonnen. Während Konzernchef Tim Cook bei Interviews inzwischen noch halbherzig ausweicht, nimmt die potenzielle Konkurrenz kein Blatt mehr von den Mund: Tesla-Chef Elon Musk bestätigte in einem BBC-Interview, dass Apple an einem Elektroauto arbeitet

Anzeige

Von

Apple und das iCar: Diese Fanboy-Fantasie reicht bis zum Anfang des Jahrzehnts zurück. 2012 war es, als Apples Marketingchef Phil Schiller im Rahmen des Patentprozess gegen Samsung flachste: “Die Leute haben eine Menge vorgeschlagen: Baut eine Kamera oder ein Auto – verrücktes Zeug!”

So verrückt erscheint das Apple-Auto längst nicht mehr: Ein Jahr ist es her,  dass mehrere US-Medien von einer geheimen Apple-Unit namens “Titan” erfahren haben wollten, in der etliche hundert Mitarbeiter an einem Elektroauto arbeiten würden. “Apple schaltet beim Elektroauto einen Gang höher, um Tesla herauszufordern”, titelte das Wall Street Journal schließlich.

“Apple wird wahrscheinlich ein überzeugendes Elektroauto herstellen”

Die Herausforderung bestätigt nun unterdessen der CEO der Konkurrenz – Tesla-Chef Elon Musk. In einem Interview mit der BBC erklärte Musk, “es ist ein offenes Geheimnis”, dass Apple an einem Elektroauto arbeite. Apples Vorhaben wäre “ziemlich schwer zu verbergen, wenn man 1000 Ingenieure anheuert.”

Nach Apples Erfolgssichten befragt, erteilte der Tesla-Chef dem kommenden Rivalen aus Cupertino sogar einen Ritterschlag. “Es ist ziemlich schwer, aber Unternehmen wie Apple werden wahrscheinlich ein überzeugendes Elektroauto herstellen”, erklärte Musk gegenüber der BBC.

Im vergangenen Herbst hatte sich Musk noch abfällig über Apples Ambitionen geäußert: “Wir nennen Apple scherzhaft den Tesla-Friedhof. Wer es bei uns nicht schafft, kann immer noch bei Apple arbeiten.”

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutscher Marketing Preis 2020: About You ist der Gewinner!

About You hat den Deutschen Marketing Preis 2020 gewonnen. Das Unternehmen um Geschäftsführer…

Unsere Dezember-Printausgabe: Marketingnachwuchs im Fokus

Es gibt hierzulande sehr viele talentierte junge Leute im Marketing, die wir Ihnen…

Der neue DMV-Interimschef: drei Fragen an Florian Möckel

Club-Mitglied seit 1999, Präsident des Augsburger Marketing-Clubs seit 2012: Florian Möckel kennt den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Die Frage wird bei all dem sein, inwieweit wird sich das Fahrzeug von Apple von den bisherigen Fahrzeugen unterscheiden, denn nur ein Auto zu elektrifizieren, wäre alles andere als Apples Anspruch. Denn dies war immer neben dem Design, das Alleinstellungsmerkmal von Apple-Produkten.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige