Suche

Anzeige

Terroristen planen im Netz

Mit dem Internet können terroristische Anschläge vorbereitet werden. "Es muss befürchtet werden, dass das Internet sowohl zum Objekt als auch zum Instrument terroristischer Anschläge werden kann", sagte Professor Jo Groebel, Generaldirektor des Europäischen Medieninstituts und Mitautor des "Cyber Crime Report" der Friedrich Ebert-Stiftung bei der Vorstellung in Berlin.

Anzeige

Groebel verwies auf die vom FBI nachgewiesenen Kontakte zwischen Osama Bin Laden und jugendlichen Hackern, die in den Internet-Server der amerikanischen Defence Information Systems Agency (DISA) eingedrungen waren. Gerade durch seine hochkomplexe Struktur, so fürchtet Groebel, ließe sich das Internet mit einfachsten Mitteln nachhaltig treffen und zu einem “Wohnzimmerterrorismus” missbrauchen.
Nach Groebels Ansicht gibt es fünf zentrale Risikobereiche im Internet:

1.der Informationsaustausch in geschlossenen Bereichen wie zwischen Sicherheitsdiensten

2.die Möglichkeit, in kleinen Netzwerken anonym und international zu kommunizieren

3.die weltweite Verbreitung von terroristischen Rezepten

4.das Mittel zur direkten Sabotage durch die Zerstörung zentraler Server

5.die Manipulation von Daten und Informationen, die beispielsweise die Systeme einer Flugsicherung
irritieren können

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Jo Groebel
Europäisches Medieninstitut
Zollhof 2 a
40221 Düsseldorf
Telefon: (0211) 901 04 – 12

Anzeige

Digital

Fünf Trends, die Werbende auf der Agenda haben sollten

Welche Werbeformen werden in Zukunft relevant sein? Sicher ist: Trotz drohender Cookiecalypse wird das nächste große Ding der Werbebranche erst noch auf sich warten lassen. Langweilig wird es bis dahin aber auf keinen Fall. Diese fünf Trends sollten Werbetreibende auf ihrer Agenda haben. mehr…


 

Newsticker

Fünf Trends, die Werbende auf der Agenda haben sollten

Welche Werbeformen werden in Zukunft relevant sein? Sicher ist: Trotz drohender Cookiecalypse wird…

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf…

Deichmann holt Bellin von About You

Alexander Bellin wechselt von About You zu Deichmann. Beim Essener Familienunternehmen wird er…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige