Teradata übernimmt Ecircle

Eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Ecircle haben heute Teradata und Aprimo, ein Unternehmen der Teradata Corporation, unterzeichnet. Ecircle gilt als führender Anbieter von cloudbasiertem Digital Marketing in Europa. CEO Volker Wiewer sagt über die Akquisition: „Zusammen mit Teradata und Aprimo werden wir in der Lage sein, Innovationen an unseren Marketing-Produkten noch weiter voranzutreiben.“ Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo mit der Digital Messaging Lösung von Ecircle können Marketing-Organisationen das Kundenerlebnis über sämtliche On- und Offline-Kanäle integrieren und ihre Auswertungen mit Informationen aus Big Data-Analysen erweitern. Es besteht die Möglichkeit, die Angebote von Ecircle auch als eigenständige Lösungen zu nutzen.

Mit den Experten von Ecircle wachsen Team und Marktabdeckung von Aprimo in den großen Staaten Europas um mehr als das Dreifache. Durch die Übernahme entsteht der größte europäische Anbieter für Marketing-Applikationen. Ecircle kann in der neuen Konstellation seine Lösungen auch weltweit vertreiben. Teradata baut durch die Übernahme von Ecircle das eigene Portfolio im Big Data-Markt insgesamt aus. Die Einbindung der digitalen Marketing-Anwendungen ergänzt die Integrated Marketing-Strategie von Aprimo und versetzt Marketing-Experten in die Lage, gezielte, konsistente Kampagnen personalisiert und zugleich über alle Kanäle integriert durchzuführen. Überdies lässt sich mit Teradata Aster Big Data Analytics und Teradata Data Warehousing ein umfassendes Verständnis der Kundenbeziehung erreichen. Das bringt nicht nur Wettbewerbsvorteile, sondern liefert gleichzeitig eine Blaupause für branchenführende Kundenbindungsstrategien.

Das kombinierte Angebot von Teradata, Aprimo, und Ecircle wird Folgendes umfassen:

  • Eine integrierte Marketing Management-Lösung, die alle Applikationen – Digital Marketing, Campaign Management und operatives Marketing – via Cloud zugänglich macht. Dadurch verkürzt sie die Vorlaufzeiten, erleichtert die Handhabung und reduziert die Komplexität der IT.
  • Die Möglichkeit, gezielte und personalisierte digitale Kampagnen zu entwickeln, die die Deutschen Regelungen zur Datensicherheit und zum Schutz der Privatsphäre erfüllen – mit die strengsten der Welt.
  • Eine Digital Messaging Plattform für Social Media, Mobile, Web und E-Mail, die auf ein Volumen von vielen Milliarden Messages pro Jahr skaliert werden kann.
  • Multi-Channel-Datenmanagement, zielgenaue Segmentierung und Optimierung.
  • Zugriff auf Digital Marketing-Dienstleistungen wie beispielsweise Konzeption, Content-Entwicklung, Best Practices und Lead-Generierung durch die Aprimo-Experten für Digital Marketing.
  • Big Data Analytics von Teradata und Teradata Aster, die Webinhalte aller Ausgabekanäle in handlungsleitende Informationen transformieren können.
  • Einheitliches Reporting.

Ecircle wird auch als Standalone-Lösung verfügbar sein – als Angebot für Digital Marketing-Experten auf der Suche nach einer Digital Messaging-Infrastruktur, die leistungsfähig und gleichzeitig einfach einzusetzen ist. Nach Abschluss der Übernahme wird das aktuelle Management-Team von Ecircle weiterhin zentrale Führungspositionen bei Aprimo übernehmen. Ecircles Chief Executive Officer Volker Wiewer wird sowohl im Teradata EMEA Leadership Team also auch im Aprimo Leadership Team als Vice President Aprimo EMEA fungieren. In dieser Rolle berichtet er direkt an Hermann Wimmer, President of Teradata EMEA und Bob Boehnlein, President of Aprimo. Der Abschluss der Übernahmetransaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 stattfinden und unterliegt behördlichen Überprüfungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen. Ecircle führt im Zuge der Integration in Aprimo auch nach Abschluss der Übernahme seine Geschäftstätigkeit und den kompletten Support für seine bestehende Kundenbasis fort.

„Digital Marketing ist für das Marketing heute ein entscheidender Umsatztreiber. Unsere Kunden wollen, dass wir das Erlebnis von Kampagnen über unterschiedliche Kanäle hinweg endlich zusammenführen und dass integriertes Marketing vollumfänglich umsetzbar wird“, sagt Bob Boehnlein, President von Aprimo. Die Akquisition versetze Aprimo in die Lage, eine Enterprise Class Lösung für integriertes Marketing-Management zu offerieren. Kunden böten sich dadurch Innovationsmöglichkeiten für ihr Marketing jenseits der bisherigen Einschränkungen. Boehnlein erklärt weiter: „Gemeinsam werden Aprimo, Ecircle und Teradata die künftige Entwicklung von Digital Marketing vorantreiben.“

www.ecircle.com
www.teradata.com
www.aprimo.com