Suche

Anzeige

Tendenz ist steigend

Der Online-Bruttowerbeaufwand in Deutschland hat sich mit 114,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2002 gegenüber dem Vorjahreswert um 5,4 Prozent erhöht.

Anzeige

Während die Monate Januar und Februar noch unter den Vorjahreswerten lagen, wird seit März kontinuierlich mehr Geld in Internet-Werbung investiert, gab das Marktforschungsinstitut ACNielsen gestern bekannt. Im Bereich der klassischen Medien (Print, Hörfunk und Fernsehen) sind die Bruttowerbeeinnahmen im selben Zeitraum um 6,1 Prozent auf 8,16 Mrd. Euro zurückgangen.

Die werbeintensivste Branche im Internet war laut ACNielsen Dienstleistungen mit rund 26 Mio. Euro (plus 62,6 Prozent), gefolgt von Ausbildung und Medien (plus 19,2 Prozent), Handel und Versand (plus 46,1 Prozent) sowie Finanzdienstleistungen (plus 29 Prozent). In diesen vier Marktbereichen wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres über 60 Prozent des Online-Werbeumsatzes generiert. Deutlich weniger für Online-Werbung gaben etwa die Branchen Kunst und Kultur (minus 83,3 Prozent), Energie (minus 77 Prozent), EDV/HW/Software (minus 58,1 Prozent) sowie Versicherungen (minus 24,8 Prozent) und Sonstige Finanzen (minus 64 Prozent).

Die Branche EDV-Dienstleistungen investierte im ersten Halbjahr 2001 über ein Viertel ihrer Gesamtwerbeausgaben im Internet. Der Bereich Freizeit und Sport investierte immerhin einen Anteil von 13,5 Prozent in den Online-Werbebereich. Über alle Branchen hinweg betrugen die Online-Investitionen 1,4 Prozent am Gesamt-Werbekuchen.(pte.at)

http://www.acnielsen.de/

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige