Talente im Fokus: Peter Sutter von Sevdesk

Peter Sutter, Head of Marketing beim Anbieter von cloudbasierter Buchhaltungssoftware Sevdesk, hat schon als Schüler Websites erstellt. Mittlerweile leitet er ein über 30-köpfiges Marketingteam.
Peter Sutter hat "mit seinem Marketing alle konkurrierenden Start-ups hinter sich gelassen". (© Sevdesk)

„Er muss in so eine Liste. Hat mit seinem Marketing alle konkurrierenden Start-ups hinter sich gelassen und lehrt den Platzhirsch Lexware das Fürchten. Wirklich spannende Geschichte“, schreibt der Mensch, der Peter Sutter für diese Talente-Reihe empfohlen hat.

Peter Sutter, Head of Marketing beim Anbieter von cloudbasierter Buchhaltungssoftware Sevdesk, hat schon als Schüler Websites erstellt. Heute liegt für ihn ein besonderer Reiz im Marketing für Software as a Service (SaaS), denn: „Man kann eine gut geölte Maschine schaffen, die automatisiert läuft und die man dann datengetrieben Stück für Stück optimieren kann.“

Wie das geht, zeigt er im Job: In den vergangenen vier Jahren baute Peter Sutter ein Marketing-Team mit über 30 Kolleginnen und Kollegen auf, das selbstorganisiert und datengetrieben arbeitet. Das erklärte Ziel: Sevdesk zum Marktführer für Cloud-Buchhaltungssoftware im deutschsprachigen Raum zu machen.

Für sich persönlich hat sich Peter Sutter vorgenommen, weiterhin viele Bücher zu lesen und Plattformen wie Reforge zu nutzen, um sich weiterzubilden und neue Ideen zu generieren.

Fragebogen an Peter Sutter von Sevdesk

  • Lieblingsmarke? Ich mag die Qualität von Apple-Produkten und die Art, wie sie ihre Produkte vermarkten.
  • Tollste Werbung? Mein Highlight, was Humor und Kreativität angeht, ist nach wie vor die „Tide Super Bowl Ad 2018“.
  • Vorbild? Ich mag die Ansichten von Netflix-Gründer Reed Hastings aus seinem Buch „Keine Regeln“.
  • Bester Rat? Radikal Verantwortung übernehmen: Man sollte nicht die Fehler bei anderen suchen.
  • Was treibt Sie an? Auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und die Freiheit, den Weg dorthin mitgestalten zu können.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


(vh, Jahrgang 1968) schreibt seit 1995 über Marketing. Was das Wunderbare an ihrem Beruf ist? „Freie Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.“