Suche

Anzeige

Talente im Fokus: Patrick Odenthal von Unilever

Patrick Odenthal launcht bei Unilever innovative Reinigungsprodukte und neue Marken. © Unilever

Für Patrick Odenthal hat alles mit einem Praktikum bei Unilever angefangen. Mittlerweile arbeitet der 26-Jährige als Brand Manager New Business DACH für den Konzern – und achtet dabei vor allem auf nachhaltige Produktlösungen.

Anzeige

Fragt man Patrick Odenthal nach seinem größten beruflichen Erfolg, denkt er zunächst an viele einzelne Erfolgsmomente kleinerer, mittlerer und größerer Art. Dann entscheidet der Betriebswirt sich doch für etwas anderes: “Meine bisherige berufliche Entwicklung bei Unilever.” Die habe ihn vom Praktikanten nach kurzer Zeit zum Brand Manager Laundry DACH und aktuell zur spannenden Aufgabe des Brand Managers New Business DACH gebracht.

Und was tut man in dieser Rolle? “Ich beschäftige mich primär damit, innovative Reinigungsprodukte wie Wasch- oder Desinfektionsmittel und neue Marken zu launchen.” Herkömmliche Wasch- und Reinigungsmittel enthielten in der Regel Inhaltsstoffe basierend auf fossilen Kohlenstoffquellen. Diese gelte es zu verringern oder durch nachhaltige Inhaltsstoffe zu ersetzen, ohne dabei die Produktleistung zu beeinträchtigen. So trägt er dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und gleichzeitig die Konsument*innen glücklich zu machen.

Für seine eigene berufliche Zukunft wünscht sich Odenthal, weiterhin Spaß an der Arbeit zu haben, sich selbst konstant herauszufordern, Kolleg*innen und Teams so zu unterstützen, dass jeder seine Leistung optimal einbringen kann, und nie aufzuhören, Neues zu lernen. “Der Rest kommt dann von selbst”, sagt er.

Fragebogen an Patrick Odenthal von Unilever

  • Lieblingsmarke? Nike
  • Tollste Werbung? “You Can’t Stop Us” von Nike und “You’re more beautiful than you think” von Dove.
  • Vorbild? Meine Eltern und Kobe Bryant – er ist und bleibt das Sportidol aus meiner Jugend und symbolisiert den absoluten Willen und Fokus auf ein gemeinsames Ziel.
  • Bester Rat? There is no shortcut to success.
  • Was treibt Sie an? Begeisterung für Neues und die Motivation, nachhaltigen Einfluss zu kreieren.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Personalien

Citroën

Citroën Deutschland bekommt neuen Marketingchef

Nicolas Luttringer wird zum 1. Februar Marketingchef von Citroën Deutschland. Er folgt auf Grégory Fiorio, der eine neue Position innerhalb des Automobilkonzerns Stellantis übernimmt. mehr…


 

Newsticker

Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innen

Tesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie…

Studie: Deutsche offener für Elektromobilität

Der Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat…

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige