Talente im Fokus: Maren Ruddat von der Telekom

Maren Ruddat ist Senior Managerin International Market Communication bei der Deutschen Telekom. Beim Magenta-Konzern beschäftigt sie sich seit 2019 schwerpunktmäßig damit, internationale Kampagnen für die Generation Z zu entwickeln – mit Erfolg.
Maren Ruddat arbeitet am liebsten "an Themen, für die es keine Standardlösung gibt". (© privat)

Die Marke Telekom will jünger werden und deshalb einen emotionalen Draht zum jungen Publikum aufbauen. Ob und wie das gelingt, hängt auch von Maren Ruddat ab. Die Senior Managerin International Market Communication beschäftigt sich seit 2019 schwerpunktmäßig damit, internationale Kampagnen für die Generation Z, also die 16- bis 26-Jährigen, zu entwickeln.

Eine davon: #whatwedonext mit Superstar Billie Eilish. Im Fokus stehen digitale Technologien und die Frage, wie die Gen Z für eine bessere Zukunft damit umgeht. Die Kampagne startete im Corona-Sommer 2020. „Wir haben trotz der besonderen Herausforderungen eine hochrelevante Markenkampagne für die Gen Z auf die Beine gestellt“, sagt die Projektleiterin und verweist auf 90 Prozent positives Sentiment über alle Kanäle hinweg.

Die sich verändernde Arbeitswelt hinterlässt Spuren. „Junge Menschen haben das Gefühl, dass sie vernünftige Entscheidungen treffen sollten, anstatt ihren Träumen zu folgen“, so Ruddat. Es folgt Telekoms „Project Futureproof“, umgesetzt in einer Web-App, die hilft, eigene Talente und entsprechende Jobmöglichkeiten zu entdecken. „Dazu haben wir ein internationales, agiles Team mit mir als Product Owner geformt, das autark und selbstbestimmt diese Web-App entwickelt hat“, sagt Maren Ruddat.

Sie will immer Neues dazulernen und tut das: Vor Kurzem hat die Telekom-Managerin eine Ausbildung zum Agile­Coach abgeschlossen.

Fragebogen an Maren Ruddat von der Telekom

  • Lieblingsmarke? Marken wie Patagonia, die Nachhaltigkeit und Umweltschutz ernsthaft betreiben.
  • Tollste Werbung? Snickers: „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist.“ Und: „The uncensored library“ von Reporter ohne Grenzen.
  • Vorbild? Menschen, die an ihre Ideen und Träume glauben.
  • Bester Rat? „Love it, change it or leave it“ von Henry Ford.
  • Was treibt Sie an? Ich mag Veränderung, lese viel, lasse mich inspirieren und arbeite am liebsten an Themen, für die es keine Standardlösung gibt.

Eine Übersicht der bisher veröffentlichten Marketingtalente unserer aktuellen Serie sowie unsere Talente-Sammlungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.


Roland Karle (rk, Jahrgang 1966) schreibt über Marken & Medien, Beruf & Sport. Hat BWL/Marketing an der Uni Mannheim studiert, bei einer Tageszeitung volontiert und arbeitet seit 1995 freiberuflich. Er porträtiert gerne Menschen in Zeilen und Märkte durch Zahlen. Hang zum Naschkater und Volltischler. Im früheren Leben ein fröhlicher Libero.