Suche

Anzeige

Tageszeitung für ethnische Minderheiten nicht gefragt

Nach zehn Monaten Praxistest war die russischsprachige Zeitung „Rheinskaja Gazeta“ zu wöchentlichem Erscheinen zurückgekehrt. Eine tägliche Ausgabe konnte sich nicht durchsetzen. Anzeigenleiter Peter Dröge und seine Berliner Werner Media Group dürfen sich bestätigt sehen. „Vor etwa zwei Jahren haben wir uns mit diesem Thema auseinandergesetzt und eine sehr kostenintensive, bundesweite Umfrage in der Zielgruppe gemacht. Wenngleich über 80 Prozent der in Deutschland lebenden Russischsprachigen angaben, Printmedien in Russisch zu nutzen, war das Interesse an einer russischen Tageszeitung sehr gering“, erklärt Dröge im absatzwirtschaft-Interview. Die Werner Media Group gibt hierzulande mehrere russischsprachige Wochenzeitungen heraus.

Anzeige

„Rheinskaja Gazeta“ gehört gemeinschaftlich der Essener WAZ Mediengruppe (51 Prozent) und der Berliner Verlag Reline Intermedien (49 Prozent). Im März 2007 ging „Rheinskaja Gazeta“ („Rheinische Zeitung“) in Nordrhein-Westfalen als Deutschlands erste russischsprachige Tageszeitung auf den Markt. Der langsamere Takt folge ausdrücklich dem Wunsch der Leser. „Diese hatten in einer internen Umfrage angegeben, dass sie eine Wochen- gegenüber einer Tageszeitung bevorzugen würden“, teilte die WAZ mit. Sie kommt also zur gleichen Erkenntnis wie die Werner Media Group, allerdings um zehn Monate praktische Erfahrung reicher.

Die Redaktion in Essen ist künftig für einen achtseitigen Regionalteil verantwortlich. Mit dem deutschlandweit verbreiteten Mantelteil, den die Berliner „Russkaja Germanja“ produziert, hat die „Rheinskaja Gazeta“ in Nordrhein-Westfalen 48 Seiten – der Umfang verdoppelt sich somit. Außerdem liegt der Zeitung jede Woche eine TV-Zeitschrift bei. „Rheinskaja Gazeta“ erscheint donnerstags in einer gedruckten Auflage von 17 000 Exemplaren. max

www.waz-mediengruppe.de,
www.rheinskaja-gazeta.de

Mehr über Ethno-Marketing und -Medien lesen Sie in der absatzwirtschaft-Ausgabe 12/2007.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Facebook legt Kinder-Version von Instagram auf Eis

Eigentlich dürfen sich Kinder erst ab einem Alter von 13 Jahren bei Instagram…

Luxusmarken: unbeschwerter Genuss vs. protestantische Ethik

In der Goldstadt Pforzheim bekleidet Fernando Fastoso die landesweit erste Stiftungsprofessur für High…

Customer Experience: Warum der Kunde nicht immer König ist

Der Kunde ist König. Oder etwa nicht? Was die meisten Marketingverantwortlichen auch für…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige