Tablet Computer wichtige Plattform für digitale Medien

„Mit immer schnelleren Prozessoren und hochauflösenden Bildschirmen sind Tablet Computer ideale Geräte zum Spielen, Lesen und Videoschauen“, sagt Michael Schidlack, Bitkom-Experte für Unterhaltungselektronik. Mit der steigenden Anzahl speziell angepasster Apps werde die Mediennutzung auf Tablet Computern weiter zunehmen. Schidlack kommentiert damit die Ergebnisse einer Umfrage von Bitkom Research, der zufolge 54 Prozent der Tablet-Nutzer bereits Spiele-Apps, E-Books oder weitere digitale Produkte für ihre Geräte gekauft haben.

Am beliebtesten sind laut Bitkom Spiele für die Touchscreen-Rechner. Knapp jeder dritte Tablet-Nutzer (31 Prozent) hat bereits eine Spiele-App gekauft. Auch Lesestoff wird häufig für den Tablet-Computer erworben. 30 Prozent der Nutzer eines solchen Gerätes haben bereits E-Books hierfür gekauft, 16 Prozent Zeitschriften oder Zeitungen. Knapp jeder Vierte hat bereits Musik-Dateien erworben, jeder achte (12 Prozent) Hörbücher. Kostenpflichtige Filme und Serien wurden von elf Prozent heruntergeladen.

Umsatz erhöht sich um 55 Prozent

In diesem Jahr werden in Deutschland nach Prognosen von Bitkom Research acht Millionen Geräte verkauft. 2012 waren es noch rund fünf Millionen Tablet Computer, ein Plus von 59 Prozent. Der Umsatz steigt in diesem Jahr im Vergleich zu 2012 um 55 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Damit übertreffen die aktuellen Prognosen die Voraussagen vom Jahresanfang um rund drei Millionen Geräte.

Einer der Gründe für die gestiegenen Absatzerwartungen ist der Trend zu Tablet Computern mit kleineren Bildschirmen zwischen 7 und 8 Zoll. Diese sind zum Teil deutlich günstiger als Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 9 bis 10 Zoll und werden daher stärker nachgefragt. Die Folge sind sinkende Durchschnittspreise in den vergangenen Jahren: Diese sind von 457 Euro 2011 auf 354 Euro im vergangenen Jahr gefallen. 2013 werden voraussichtlich 345 Euro im Schnitt für einen Tablet Computer ausgegeben.

(Bitkom/asc)