Suche

Anzeige

T-Online führt Ranking der Webportale an

Die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) stellte gestern die Basisdaten zur Internet Facts 2005-I vor. Mit einer Reichweite nach Angeboten von 11,36 Mio. Unique Usern pro Monat (33,3 Prozent) liegt T-Online an erster Stelle, gefolgt von Web.de mit 10,09 Mio. (29,6 Prozent) und GMX mit 9,74 Mio. (28,6 Prozent).

Anzeige

Auf den Rängen vier und fünf sind MSN mit 8,78 Mio. (25,7 Prozent) und Lycos mit 5,93 Mio. (17,4 Prozent).Das Ranking der Reichweite nach Vermarktern führt InteractiveMedia mit 13,34 Mio. Unique Usern pro Monat (39,1 Prozent) an. Platz zwei und drei nehmen Tomorrow Focus mit 12,73 Mio. (37,3 Prozent) und Web.de mit 10,09 Mio. (29,6 Prozent) ein. Im Weiteren folgen GMX (9,74 Mio. bzw. 28,6 Prozent) und AdLINK Internet Media (7,75 Mio. bzw. 22,7 Prozent).

Dabei sind 54,9 Prozent der Deutschen (35,50 Mio.) inzwischen online. Knapp ein Drittel (29,31 Prozent) war erst gestern im Web und 45,3 Prozent letzte Woche – ein klares Indiz für die hohe Nutzungsfrequenz des Internets und seine Etablierung als Alltagsmedium. Noch immer nutzen durchschnittlich mehr Männer (55,2 Prozent) als Frauen (44,8 Prozent) das Internet, und mit 24,7 Prozent ist die Altergruppe der 30- bis 39-Jährigen die zahlenmäßig stärkste Fraktion im Netz – allerdings bereits gefolgt von den so genannten Silver Surfern (50+ Jahre), die mit knapp einem Viertel der Internetnutzer (23,4 Prozent) auch im Internet eine inzwischen werberelevante Zielgruppengröße darstellen.

Besonders interessant für Werbetreibende und Mediaplaner sind die weiteren Ergebnisse zum Nutzungs- und E-Commerce-Verhalten der deutschen Bevölkerung. So nutzen rund drei Viertel der Onliner nutzen das Web zur E-Mail-Kommunikation (70,3 Prozent) – und genauso viele (70,1 Prozent) zur Informationsrecherche. Weitere Nutzungsschwerpunkte sind Online-Banking und Online-Shopping – beide mit rund 37 Prozent. Was die Hitliste der online gekauften Produkte oder Dienstleistungen betrifft, so wird diese angeführt von Büchern (29,3 Prozent), gefolgt von Eintrittskarten für Kino oder Theater (26,5 Prozent) sowie Flug- und Bahntickets (22,1 Prozent) und Hotelbuchungen (21,1 Prozent).

Den ausführlichen Berichtsband zu den Basisdaten der Internet Facts 2005-I finden Sie unter www.agof.de.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige