Suche

Anzeige

„Supercookies“ lassen sich nur schwer löschen

Die Internetportale Hulu und MSN setzen neue Technologien ein, um das Surfverhalten ihrer Kunden auszuspionieren, wie Forscher der Universitäten in Berkeley und Stanford herausgefunden haben. Die von US-Medien „Supercookies“ getauften elektronischen Spione sind extrem schwer ausfindig zu machen. Wenn es gewieften Usern trotzdem gelingt, sie zu löschen, erstehen einige der Cookies einfach wieder auf.

Anzeige

Die US-Forscher fanden im Zuge ihrer Arbeit heraus, dass sowohl Hulu als auch das zu Microsoft gehörende MSN von den neuen Überwachungstechniken Gebrauch machen. Hulu hat inzwischen ein Statement herausgegeben, wonach die Firma die Vorfälle untersuchen will. Microsoft hat den zweifelhaften Code umgehend von der MSN-Seite entfernt. Die Firma von Bill Gates ließ verlautbaren, dass ihre Techniker „alarmiert gewesen“ und solche Praktiken „nicht konsistent mit den Zielen und Vorgehensweisen“ des Unternehmens sind. Microsoft will jetzt herausfinden, wie es zu der Verbreitung der Supercookies gekommen ist. Die gesammelten Daten hat Microsoft eigenen Angaben zufolge nicht an Dritte weitergegeben. Auch einige kleinere Firmen sollen die Netz-Aktivitäten ihrer Nutzer mit der neuen Technik ausspioniert haben. Für Quintessenz-Obmann Georg Markus Kainz sind solche Praktiken keine Überraschung: „Das ist ein weiterer Schritt in Richtung gläserner Mensch. Es ist mittlerweile sehr aufwendig, sich anonym im Netz zu bewegen.“

Herkömmliche Cookies sind normalerweise im Cache eines Browsers zu finden. Supercookies werden dagegen über Flash-Inhalte oder HTML5-Code verteilt. Dadurch werden sie in anderen Unterordnern versteckt und überleben auch Standard-Reinigungen durch die Browser. Auf den Servern von Microsoft fanden die Forscher sogar Cookies, die nach ihrer Löschung einfach wiederhergestellt wurden, inklusive der schon gesammelten Daten. Wer sich schützen will, kann es mit diversen Browser-Erweiterungen probieren. Absolute Sicherheit gibt es aber nicht, da auch beständig neue Spionage-Technologien entwickelt werden. „Das funktioniert wie ein Wettrüsten“, erklärt Kainz. Die Forscher in den USA sind den neuen Cookies nur zufällig auf die Schliche gekommen. Es ist also zu befürchten, dass der Vorteil im Rüstungswettlauf auf der Seite der Datensammler liegt. pte

www.quintessenz.at

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige