Suche

Anzeige

Suchmaschinenmarketing hat noch Potenzial

Die Nutzung von Suchmaschinenmarketing zu Werbezwecken für das eigene Unternehmen wird derzeit in Deutschland noch wenig wahrgenommen. Wie eine aktuelle Studie der Agentur Nonstop Consulting zeigt, betreiben bislang nur zwölf Prozent der deutschen Firmen aktives Marketing über Internet-Suchmaschinen.

Anzeige

Das Potenzial der so genannten Sponsored Links, also bezahlter Anzeigen, wird von den Unternehmen noch überhaupt nicht ausgeschöpft. Häufig bestehe Unklarheit über die Unterschiede zwischen der Optimierung einer bestehenden Website für eine bestmögliche Platzierung innerhalb der Suchergebnisse und dem gezielten Suchmaschinenmarketing. Unter letzteres fallen zum Beispiel bezahlte Anzeigen zu bestimmten Schlüsselbegriffen. Ein bekannter Service in diesem Bereich ist Google AdWords. Aufgrund der Vermischung der angesprochenen Punkte, empfinden viele den Bereich Online-Marketing als relativ undurchsichtig.

Glaubt man der Studie, sehen jene Unternehmen, die Suchmaschinenmarketing bereits nutzen, die exakte Messbarkeit als größten Vorzug dieser Werbetechnik. Ausschlag gebend ist auch die Tatsache, dass konkrete Kosten hierbei nur dann anfallen, wenn eine Unternehmenswebsite auch wirklich besucht worden ist. Die Nutzer dieser Marketingmöglichkeit scheinen nach Zahlen jedenfalls davon angetan. 85 Prozent der Befragten gaben an, zufrieden oder sehr zufrieden mit den Ergebnissen von Suchmaschinenmarketing zu sein. 15 Prozent führen ihre Online-Kampagnen völlig allein durch. pte

www.nonstopconsulting.de

Anzeige

Digital

Das Google-Logo hängt an einem Dinosaurierschädel.

Medien- und Werbeverbände wollen in Brüssel gegen Google vorgehen

Ein Bündnis aus Verbänden der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft unter dem Dach des ZAW hat sich an die Europäische Kommission in Brüssel gewendet. Hintergrund sind Pläne von Google, im marktbeherrschenden Browser Chrome ab dem nächsten Jahr Third-Party-Cookies zu blockieren. mehr…


 

Newsticker

Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innen

Tesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie…

Studie: Deutsche offener für Elektromobilität

Der Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat…

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige