Suche

Anzeige

studiVZ wirbt bald wie Facebook

Das Online-Studentennetzwerk studiVZ will ab kommendem Jahr die persönlichen Daten seiner Nutzer zu Werbezwecken verwenden. Wie Welt Online berichtet, will der Netzwerk-Betreiber zum Jahreswechsel die Geschäftsbedingungen ändern, um mit den Nutzerinformationen Geld zu verdienen.

Anzeige

Geplant ist, Handynummern, Mail-Adressen, Angaben zu Hobbys und dem Musikgeschmack interessierten Unternehmen anzubieten. studiVZ-Geschäftsführer Marcus Rieke zufolge wird der Zugriff auf die Daten der User und damit das Versenden personenbezogener Werbung durch die Änderung der Geschäftsbedingungen einfacher.

Für den Geschäftsführer ist der Zugriff auf Daten ganz normal, eine Information an die Nutzer wurde offenbar bereits per E-Mail zugestellt. Ob sich das Vorhaben tatsächlich ganz unkompliziert realisieren lassen wird, bleibt abzuwarten. Spionartige Werbemaßnahmen führten bei der Konkurrenzplattform Facebook unlängst zu heftigen Protesten und wurden letztlich wieder zurückgefahren. Wie bei Facebook warnen die Datenschützer auch vor den Plänen von studiVZ, auf Nutzerdaten zuzugreifen und diese möglicherweise kommerziell zu verwenden.

Die Unbedarftheit der überwiegend jungen User werde ausgenutzt. Das Durchlesen von elfseitigen Informationen über die Änderungen sei zudem nur von wenigen Nutzern zu erwarten, äußert Dietmar Müller, Sprecher des Bundesbeauftragten für Datenschutz gegenüber Welt Online. Die Folgen der Datenweitergabe würden zumeist erst sehr viel später deutlich.

Zu einem Verkauf der Nutzerdaten an andere Unternehmen werde es aber nicht kommen. “studiVZ verkauft keine Nutzerdaten seiner Mitglieder an Dritte. Dies wird sich auch durch die Einführung der neuen AGB und Datenschutzregelungen nicht ändern. Anders lautende Behauptungen, die seit heute in einigen Medien kursieren, sind falsch”, erklärt Dirk Hensen, Pressesprecher bei studiVZ. Richtig sei, dass der Anbieter das Targeting einführe, und das sei auf den meisten führenden werbefinanzierten Websites bereits Standard. pte

www.studivz.net

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige