Studie: KI findet immer mehr Anklang

ChatGPT war nur der vorläufige Höhepunkt. Die Anwendung von KI im Marketing ist bereits in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Das zeigt die Studie „Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings“.
Marketingmanager*innen gehen davon aus, dass KI in Zukunft immer wichtiger wird. (© Unsplash/ Steve Johnson)

KI kann in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt werden und Arbeitsprozesse erleichtern oder unterstützen. So auch im Bereich Marketing. In der mittlerweile vierten Erhebungswelle einer Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings“ beschäftigen sich Professorin Claudia Bünte und ihr Team mit den Veränderungen der vergangenen fünf Jahre.

Bünte ist Gründerin der Berliner Marketingberatung „Kaiserscholle – Center of Marketing Excellence“ und Professorin für „International Business Administration“ mit Schwerpunkt Marketing an der SRH Berlin University of Applied Sciences.

KI wird in Kernbereichen des Marketings eingesetzt

Zentrales Ergebnis der Untersuchung: Die Bedeutung von KI im Marketing hat in den letzten fünf Jahren mit 53,2 Prozent stark zugenommen. Fast 40,6 Prozent der befragten Marketingmanager*innen geben an, KI in der Marketingabteilung ihres Unternehmens zu nutzen. Im Vergleich zu 2018 steigt die Anwendung hier um 14,1 Prozent.

KI wird sowohl in den Bereichen Consumer Insights, Strategie und Produkt/Preis genutzt, als auch in der Werbung, im Vertrieb und im Performance Management. 77,7 Prozent der Teilnehmenden gaben außerdem an, dass KI ihnen helfen wird, ihre Kund*innen besser zu verstehen und schneller auf sie eingehen zu können. 86 Prozent der Befragten haben an, dass die Wichtigkeit von KI im Marketing auch zukünftig zunehmen wird und stärker in Unternehmen genutzt werden soll.

Skepsis gegenüber KI-Tools sinkt

Neben den Potenzialen, die die Nutzung von KI mit sich bringt, zeigt die Studie außerdem, dass die KI-Ausbildung für über 60 Prozent der Befragten eine Herausforderung wird. In den letzten fünf Jahren ist das Wissen über KI zwar gestiegen, allerdings nur sehr geringfügig. Laut Claudia Bünte seien besonders systematische Trainings bei KI-Tools wichtig, weil ständig neue Anwendungen auf den Markt kommen.

Die anfängliche Skepsis gegenüber KI-Tools ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Die Zahl der Skeptiker*innen ist insgesamt um über 67 Prozent gesunken.

Nach Angaben der Befragten scheint sich die Nutzung von KI in Unternehmen sehr zu lohnen. 77 Prozent der Teilnehmenden, die KI in ihren Unternehmen einsetzen, geben an, dass KI mindestens ein Faktor für den Erfolg des Konzerns ist und in der Zukunft entscheidend sein wird.

Methode

Für die vierte Erhebungswelle der Studie wurden insgesamt 170 Marketingmanager*innen befragt. 77 Prozent davon waren Führungskräfte. Die Studie wurde 2023 im Rahmen einer Online-Befragung von Claudia Bünte, Professorin für „International Business Administration“ an der SRH Berlin University of Applied Science, und ihrem Team durchgeführt.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.