Suche

Anzeige

Startup-Wettbewerb für Big-Data-Spezialisten

Mit Big Data zum Big Business: Bis zum 31. Oktober können sich Unternehmen für den Code_n14 Contest bewerben. Der globale Startup-Wettbewerb gibt 50 jungen Unternehmen die Chance, ihre innovativen Geschäftskonzepte der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Auf der Cebit 2014 in Hannover machen sie erlebbar, was heute schon im Umgang mit großen Datenmengen möglich ist.

Anzeige

„Wer von Big Data profitieren will, muss lernen damit umzugehen“, sagt Ulrich Dietz, Initiator von Code_n und Vorstandsvorsitzender der GFT Group. „Unternehmen müssen sich mit den Möglichkeiten im Umgang mit Daten, deren Auswertung und Verwendung auseinandersetzen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit Code_n wollen wir dazu beitragen, die enormen Potenziale im Umgang mit der Ressource ‚Daten‘ zu veranschaulichen.“ Bewerbungen sind bereits aus zahlreichen Ländern eingegangen – von Australien bis Uruguay, von Kanada bis Südkorea.

Datenmengen verantwortungsvoll nutzen

Das Motto von Code_n lautet „Driving the Data Revolution“ – passend zum Cebit-Topthema. „Mit Datability rücken wir die Fähigkeit, große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen, in den Mittelpunkt der kommenden Cebit“, erklärt Oliver Frese, Cebit-Vorstand der Deutschen Messe AG. „Code_n mit seinen 50 Start-ups wird dabei eine spannende Facette des Themas beleuchten. Wir freuen uns auf hochinnovative Lösungsansätze, die ausgehend von der konkreten Anwendung die Chancen von Big Data illustrieren – für IT-Unternehmen, aber eben auch für zahlreiche Anwenderbranchen wie Energiewirtschaft, Automobilbranche oder Telekommunikationssektor.“

Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt bis zum 31. Oktober 2013 über die Website www.code-n.org. Die 50 besten Bewerber erhalten einen kostenlosen Ausstellungsbereich in der von internationalen Designern gestalteten Code_n Halle auf der Cebit, die vom 10. bis 14. März 2014 in Hannover stattfinden wird. Aus den Top-50 wird der Gewinner des mit 30.000 Euro dotierten Code_n14 Awards ermittelt.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award-Gala 2019: Emotionen, Sprüche, starke Marken

Auf einer rauschenden Gala wurden am Dienstagabend in Düsseldorf die Marken-Awards 2019 verliehen.…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Virtueller Einkaufsbummel mit About You

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: In nur fünf…

Marken-Award 2019 – Die Sieger: Grüße aus der Kindheit von Ahoj-Brause

Die Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: Katjes Fassin hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige