Suche

Anzeige

Standards für Online-Werbeformate erweitert

Das bereits bestehende Cluster für Online-Werbeformate in Deutschland ergänzt der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) um die Spezifikationen zur Anlieferung von Bewegtbild-Werbung. In enger Anlehnung an die internationalen IAB Standards setzt der OVK zudem auf eine branchenweite Adaption von VAST-Standards, um eine reibungslosere Abwicklung bei der Integration von Video-Werbekampagnen zu gewährleisten. „Damit verzichten wir künftig auf individuelle Insellösungen in Deutschland“, sagt Jens Pöppelmann (IP Deutschland), Leiter der Unit Ad-Technology Standards im BVDW.

Anzeige

Die neue Spezifikation soll die Prozesse in der Anlieferung von Bewegtbild-Werbung optimieren. Video-Werbespots können je nach Vermarkter als Datei im Rohformat oder als bereits encodierte Daten sowie als Redirect nach VAST-Standard angeliefert werden. Sowohl bei der Anlieferung des encodierten Spots als auch bei der Auslieferung des Spots über VAST hat der OVK zwei Größen definiert, die sich an den jeweiligen Größen der Player orientieren. „Video-Werbespots erfreuen sich als aufmerksamkeitsstarke Werbemittel einer hohen Nachfrage“, betont Pöppelmann. Mit der Einführung der VAST-Standards vereinfache der OVK die Integration von Bewegtbild-Werbung für Werbungtreibende aus Deutschland und schaffe zusätzlich Anreize für international aufgestellte Unternehmen, die in deutschsprachigen Werbeumfeldern Video-Werbespots schalten wollen.

VAST steht für „Digital Video Ad Serving Template“ und ist eine Richtlinie gemäß IAB (Interactive Advertising Bureau): Ein Video-Werbespot im Internet wird in einem einzigen Format angeliefert. Die vorgeschlagene IAB-Richtlinie ermöglicht einen Auslieferungsstandard für In-Stream Video Werbung (Pre-Roll, MidRoll, Postroll und OverlayAd) durch die AdServer von Webseiten, Werbenetzwerken und Agenturen. Die bereits im letzten Jahr verabschiedete Kategorisierung für Display Ads nach In-Stream Video Ads und In-Page Ads wurde bereits in der Nielsen Online Werbestatistik und beim Planungstool der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hinterlegt. Das im OVK entwickelte Werbeformen-Cluster soll nun auch über den IAB Europe in den großen europäischen Online-Märkten vorgestellt werden.

www.bvdw.org
www.ovk.de

Anzeige

Digital

Hybride Arbeitswelt: “Daraus kann schnell ein Flächenbrand werden”

Wie kann die Unternehmenskultur post Corona aus dem Homeoffice heraus dezentral weitergelebt werden? Marie Kanellopulos, Managing Director von Done! Berlin, gibt im Interview Empfehlungen für hybride Arbeitswelten nach der Corona-Krise. mehr…


 

Newsticker

Diversity: Frauen in Topetagen von Start-ups besonders selten

Start-ups werden in Deutschland häufig von Männern gegründet. Die Folge: In den Vorständen…

Hybride Arbeitswelt: “Daraus kann schnell ein Flächenbrand werden”

Wie kann die Unternehmenskultur post Corona aus dem Homeoffice heraus dezentral weitergelebt werden?…

Zukunft der Arbeit: Arbeitnehmer wünschen sich hybride Modelle

Unternehmen auf der ganzen Welt planen die Rückkehr ihrer Mitarbeitenden an den Arbeitsplatz,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige