Suche

Anzeige

Springer-Übernahme von Pro Sieben Sat 1 ist bedenklich

Das Kartellamt hat nach Berichten der FTD das Springer-Gutachten zur geplanten Übernahme angezweifelt. In einer Abmahnung, die dem Hamburger Blatt vorliegt, wirft das Kartellamt Springer vor, mit widersprüchlichen Angaben und untauglichen Gutachten die Genehmigung der Übernahme des Fernsehkonzerns erreichen zu wollen. Auch hatte das Kartellamt gegenüber Springervertretern schon seit März immer wieder Bedenken geäußert.

Anzeige

Begründung ist, dass die Bildzeitung bisher eine Konkurrenz zum Fernsehmarkt darstellt. Auch Bild selbst hat sich immer als Alternative zum Massenmedium TV in Deutschland gesehen und in Aussagen unterstrichen. Damit wäre aber für Werbetreibende ein Ausweichen auf andere Werbeträger mit vergleichbarer Reichweite laut Kartellamt nicht mehr möglich. Folge wäre, dass der Axel Springer Verlag die Anzeigen- oder wahlweise Spotpreise nach Belieben erhöhen könnte.

Auch die Organisation der Media-Agenturen sowie weitere Wettbewerber haben bereits die Konzentration der Werbeträger angemahnt. Der Geschäftsführer der Spiegel-Gruppe, Karl Dietrich Seikel, teilte explizit gegenüber er Wochenzeitung “Die Zeit” die Bedenken des Bundeskartellamts gegen die Fusion. Hinzukommt, dass das Kartellamt durchaus Crossvermarktungsmöglichkeiten sieht, indem Bild TV-Sendungen promotet und Quoten zu steigert und wiederum seine Auflagen über Berichte aus TV-Sendungen erhöhen könnte. Insbesondere die Aussage, dass Bildleser über 50 Jahre seien, hat das Kartellamt erzürnt.

Insgesamt könnte es für den Axel Springer Konzern eng werden. Aber ob mit oder ohne integrierten Medienkonzern: Bild nimmt schon heute TV-Sendungen zum Anlass für Berichterstattung – vor oder nach Sendungen. Erfahrungen zeigen aber auch, dass abgesehen von temporären Erfolgen die Crossvermarktung medienübergreifend auch Grenzen hat.

www.asv.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige