Spot: Toyota lässt tote Tiere singen

Toyota will es wissen: Für den Hilux lässt der Autohersteller tote Tiere singen. Über das Ergebnis lässt sich streiten. Vor allem Tierfreunde dürfte es bei diesem Spot grausen
Toyota und die toten Tiere (© Screenshot)

https://youtu.be/yOiz4xyIuSE

Ein Hirsch, der sich freiwillig erschießen lässt. Ein Fisch, der ganz ohne Zwang ins Netz geht, und ein Oppussum, das sich vor ein fahrendes Auto wirft. Ziemlich makaber, aber von Toyota liebevoll inszeniert. Und damit nicht genug: Festgekettet und verstaut besingt die erlegte Fauna fröhlich die Vorzüge des Toyota Hilux.

Wenn sich Tiere auf den Tod freuen

Denn genau für den wird in dem Spot geworben, den sich Saatchi & Saatchi ausgedacht hat. Der Hilux erfreut sich auch in der Jägerszene größter Beliebtheit. Schließlich nimmt der Geländewagen den Bestandteil „Gelände“ im Namen durchaus ernst und bringt den Fahrer sicher durch unwegsames Terrain. Zudem gilt er vielen als unkaputtbar.

Die Aussage des Spots: Der Hilux ist so großartig, da können selbst die erlegten Tiere nicht anders, als sich zu freuen. Es bleibt abzuwarten, was passiert, wenn Tierfreunde oder gar Peta ihn zu sehen bekommen. Ein Schelm, wer da an den kommunikationsstrategischen Coup eines geplanten Shitstorms denkt.

jos