Sponsoren setzen vermehrt auf Bildung und Wissenschaft

Unternehmen erhöhen ihre Budgets für Bildungs- und Wissenschaftssponsoring in Deutschland von 27 auf knapp 50 Prozent. In den vergangenen zwei Jahren erwies sich dieser Bereich als Shooting-Star unter den Sponsoring-Aktivitäten. Die Agenturgruppe Pleon untersucht wieder Trends und Entwicklungen am Sponsoringmarkt.

Bereits zum fünften Mal in Folge geben die Budgetentscheider der befragten 4 090 umsatzstärksten Unternehmen Sportsponsoring als die am häufigsten eingesetzte Sponsoringart an. Wie die Umfrageergebnisse zeigen, kann das Sportsponsoring nicht nur die größten Budgets für sich verbuchen, es erfährt auch konstant zunehmende Professionalisierung in Planung, Koordination und Kontrolle.

Die empirische Langzeitstudie wird von Prof. Dr. Arnold Hermanns vom Institut für Marketing an der Universität der Bundeswehr München begleitet. Die Ausgabe „Sponsoring Trends 2006“ enthält erstmals auch Vergleichswerte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Für Interessierte steht die Studie zum Download bereit.