Suche

Anzeige

Spirituosenwerbung kehrt nach 50 Jahren ins US-TV zurück

Die US-Fernsehstation NBC hat mit dem Alkoholproduzenten Diageo einen Werbevertrag für die Marken Smirnoff Wodka, Tanqueray Gin und Johnnie Walker unterzeichnet.

Anzeige

Das bedeutet die endgültige Rückkehr der Alkoholwerbung auf die amerikanischen TV-Bildschirme nach mehr als einem halben Jahrhundert, berichtete der “Media Guardian” am Freitag den 14. Dezember. Seit dem Jahr 1948 besteht eine freiwillige Vereinbarung der Alkoholproduzenten und der US-Fernsehstationen, auf TV-Werbespots bei Spirituosen zu verzichten.

Die freiwillige Vereinbarung von 1948 wurde bereits im Jahr 1996 von den Alkoholproduzenten aufgekündigt. Die großen landesweiten Fernsehstationen blieben dagegen bei ihrer Einstellung, Alkoholwerbung nicht zu senden. Regionale und lokale Fernsehsender haben aber seither Werbespots für Alkohol wieder im Programm. Die anhaltende Rezession im Werbegeschäft bewirkte eine schleichende Neuorientierung.

NBC versucht jedoch seinen Sündenfall mit abschwächenden Maßnahmen zu kaschieren. Die Werbespots für Alkohol werden nur nach 21 Uhr gesendet. Alle Menschen, die in den Spots vorkommen, müssen über 30 Jahre alt sein. Außerdem verlangt NBC, dass die Spirituosenhersteller gleichzeitig Kampagnen zur Warnung vor Alkoholmissbrauch unterstützen.

http://www.nbc.com

Anzeige

Digital

Apple Watch

Wie Apple den Smartwatch-Markt beherrscht

Bei der Präsentation der Apple Watch wurde die Computeruhr von manchen Beobachtern noch als Gimmick für Nerds belächelt. Sechs Jahre später hat sie mit ihren Fitness- und Gesundheitsfunktionen eine große Nutzer-Basis gewonnen. Die Konkurrenz tut sich bisher schwer. mehr…



Newsticker

Pleitewelle unter Amerikas Händlern trifft auch Kultmarken

Wenig Staatshilfe, Kurzarbeit gibt es nicht: Im Zuge der Corona-Pandemie machen in den…

Speckmann leitet Marketing von E.on-Tochter Westenergie

Thomas Speckmann übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie…

Wie Apple den Smartwatch-Markt beherrscht

Bei der Präsentation der Apple Watch wurde die Computeruhr von manchen Beobachtern noch…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige