Suche

Anzeige

Solution Forum umfasst auch Kundenprozesse zu automatisieren

Mit Customer Relationship Management (CRM) für den Mittelstand möchten wir Sie heute auf den vierten von allen Themenbereichen beim marketingIT Solution Forum aufmerksam machen. Wie berichtet, besteht das Ziel des Forums darin, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen.

Anzeige

Die Effizienz und Effektivität im Bereich Vertrieb, Marketing und Service messbar zu machen und nachhaltig zu steigern, gelten derzeit als aktuelle Herausforderungen im angelaufenen Jahr. Zurück in den alten Umsatzkorridor heißt die Devise. Customer Relationship Management ist dazu unerlässlich.

Das heißt, Kundenverwaltungsprozesse zu automatisieren und alle Informationen über Kunden und Projekte sowie Termine oder Dokumente sind mit wenigen Mausklicks abrufbar zu machen. Alle Mitarbeiter des Vertriebs müssen den kompletten Sales-Prozess im System finden können, damit sich Angebote automatisiert erstellen lassen und mit Hilfe von Wiedervorlagen im Kalender nachverfolgt werden können. Zeitersparnisse von 50 Prozent bei gleichzeitig 40 Prozent mehr erreichten Abschlüssen sind dabei keine Seltenheit.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das, dass sie das Kontaktmanagement optimieren (Kunden, Lieferanten, Partner, Interessenten), die Aktivitätenhistorie besser überblicken (Anrufe, Aufgaben, Termine, Dokumente, E-Mails, Faxe) und das Workflowmanagement schneller bewältigen können (Eskalationsprozesse, Delegierung). Auch die Vertriebssteuerung/ Vertriebsprozesse mit Angebotsmanagement oder Kundensegmentierung sollen mit einer entsprechenden CRM-Lösung leichter vonstatten gehen sowie die Besuchsvor- wie Nachbereitung besser gelingen (Tourenplanung, Auswertung von Besuchsberichten). Für Berichte/Reportings bietet sich zum Beispiel eine inklusive importierter Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-Informationen für kumulierte Auswertungen an. Eine CRM-Lösung dazu wird Super Office als Aussteller auf dem marketingIT Solution Forum am 28. Januar 2010 vorstellen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum marketingIT Solution Forum unter
www.marketingit.de/solution-forum

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Direct-to-Consumer: “Wir reden hier über massive Investitionen”

Rechnet sich meine D-to-C-Strategie? Wie mache ich den Online-Shop attraktiv? Wie vermeide ich…

Adidas, Miele, Lego: Immer mehr Marken setzen auf D-to-C

Große Markenhersteller wie Adidas, Miele und Lego umgehen immer öfter den Handel und…

6G voraus: Bund investiert in neue Mobilfunktechnologie

Bei den meisten Verbrauchern in Deutschland ist die fünfte Mobilfunkgeneration noch nicht angekommen,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige