Suche

Anzeige

Solution Forum umfasst auch Kundenprozesse zu automatisieren

Mit Customer Relationship Management (CRM) für den Mittelstand möchten wir Sie heute auf den vierten von allen Themenbereichen beim marketingIT Solution Forum aufmerksam machen. Wie berichtet, besteht das Ziel des Forums darin, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen.

Anzeige

Die Effizienz und Effektivität im Bereich Vertrieb, Marketing und Service messbar zu machen und nachhaltig zu steigern, gelten derzeit als aktuelle Herausforderungen im angelaufenen Jahr. Zurück in den alten Umsatzkorridor heißt die Devise. Customer Relationship Management ist dazu unerlässlich.

Das heißt, Kundenverwaltungsprozesse zu automatisieren und alle Informationen über Kunden und Projekte sowie Termine oder Dokumente sind mit wenigen Mausklicks abrufbar zu machen. Alle Mitarbeiter des Vertriebs müssen den kompletten Sales-Prozess im System finden können, damit sich Angebote automatisiert erstellen lassen und mit Hilfe von Wiedervorlagen im Kalender nachverfolgt werden können. Zeitersparnisse von 50 Prozent bei gleichzeitig 40 Prozent mehr erreichten Abschlüssen sind dabei keine Seltenheit.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das, dass sie das Kontaktmanagement optimieren (Kunden, Lieferanten, Partner, Interessenten), die Aktivitätenhistorie besser überblicken (Anrufe, Aufgaben, Termine, Dokumente, E-Mails, Faxe) und das Workflowmanagement schneller bewältigen können (Eskalationsprozesse, Delegierung). Auch die Vertriebssteuerung/ Vertriebsprozesse mit Angebotsmanagement oder Kundensegmentierung sollen mit einer entsprechenden CRM-Lösung leichter vonstatten gehen sowie die Besuchsvor- wie Nachbereitung besser gelingen (Tourenplanung, Auswertung von Besuchsberichten). Für Berichte/Reportings bietet sich zum Beispiel eine inklusive importierter Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-Informationen für kumulierte Auswertungen an. Eine CRM-Lösung dazu wird Super Office als Aussteller auf dem marketingIT Solution Forum am 28. Januar 2010 vorstellen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum marketingIT Solution Forum unter
www.marketingit.de/solution-forum

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

GAFA mit Milliarden-Gewinnen in der Corona-Krise

38 Milliarden Dollar – so viel haben die vier Tech-Riesen Google, Amazon, Facebook…

Conti-Chef Degenhart legt Amt vorzeitig nieder

In den vergangenen Wochen kursierten Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige