Suche

Anzeige

Solution Forum umfasst auch Kundenprozesse zu automatisieren

Mit Customer Relationship Management (CRM) für den Mittelstand möchten wir Sie heute auf den vierten von allen Themenbereichen beim marketingIT Solution Forum aufmerksam machen. Wie berichtet, besteht das Ziel des Forums darin, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen.

Anzeige

Die Effizienz und Effektivität im Bereich Vertrieb, Marketing und Service messbar zu machen und nachhaltig zu steigern, gelten derzeit als aktuelle Herausforderungen im angelaufenen Jahr. Zurück in den alten Umsatzkorridor heißt die Devise. Customer Relationship Management ist dazu unerlässlich.

Das heißt, Kundenverwaltungsprozesse zu automatisieren und alle Informationen über Kunden und Projekte sowie Termine oder Dokumente sind mit wenigen Mausklicks abrufbar zu machen. Alle Mitarbeiter des Vertriebs müssen den kompletten Sales-Prozess im System finden können, damit sich Angebote automatisiert erstellen lassen und mit Hilfe von Wiedervorlagen im Kalender nachverfolgt werden können. Zeitersparnisse von 50 Prozent bei gleichzeitig 40 Prozent mehr erreichten Abschlüssen sind dabei keine Seltenheit.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das, dass sie das Kontaktmanagement optimieren (Kunden, Lieferanten, Partner, Interessenten), die Aktivitätenhistorie besser überblicken (Anrufe, Aufgaben, Termine, Dokumente, E-Mails, Faxe) und das Workflowmanagement schneller bewältigen können (Eskalationsprozesse, Delegierung). Auch die Vertriebssteuerung/ Vertriebsprozesse mit Angebotsmanagement oder Kundensegmentierung sollen mit einer entsprechenden CRM-Lösung leichter vonstatten gehen sowie die Besuchsvor- wie Nachbereitung besser gelingen (Tourenplanung, Auswertung von Besuchsberichten). Für Berichte/Reportings bietet sich zum Beispiel eine inklusive importierter Enterprise-Resource-Planning-(ERP)-Informationen für kumulierte Auswertungen an. Eine CRM-Lösung dazu wird Super Office als Aussteller auf dem marketingIT Solution Forum am 28. Januar 2010 vorstellen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum marketingIT Solution Forum unter
www.marketingit.de/solution-forum

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Aral

Der Name der bekanntesten Kraftstoffmarke in Deutschland hat nichts mit dem inzwischen fast…

Wie RWE seine Marke in ein neues Zeitalter führt

Lange Zeit stand RWE für Strom aus Braunkohle und Atomkraftwerken. Aber das ist…

BGH prüft Instagram-Posts von Influencerinnen

Wann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige