Suche

Anzeige

Softwaregeschäft erlebt leichten Aufschwung

Oracle macht der IT-Branche nach Informationen des Handelsblatts Mut. Danach ist der Gewinn des US-Softwareherstellers im zweiten Geschäftsquartal bis 30. November um 12,5 Prozent auf knapp 1,46 Milliarden Dollar gestiegen. Zudem sei der Umsatz um vier Prozent auf 5,86 Milliarden Dollar gewachsen.

Anzeige

Das Umsatzplus sei vor allem auf die im Vergleich zu vorigen Quartalen erstmals wieder gestiegenen Erlöse mit Software-Lizenzen um zwei Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar zurückzuführen. Einnahmen aus Updates und Service-Leistungen hätten um 14 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zugelegt.

Auffällig sei, dass nach Angaben von Oracle Unternehmen aller Branchen wieder investiert hätten. „Die Ergebnisse zeigen, dass der Markt angezogen hat“, bestätige auch Thomas Becker, Analyst bei der Commerzbank. Allerdings befinde sich das Wachstum immer noch auf niedrigem Niveau.

Die Amerikaner seien in den vergangenen Jahren durch Übernahmen rasant gewachsen und lägen bei Unternehmenssoftware auf Platz zwei hinter dem deutschen Konzern SAP. Um das Datenbankgeschäft zu stärken, habe Oracle zuletzt den Kauf des amerikanischen Großrechnerspezialisten Sun Microsystems angekündigt, doch stünden dem Abschluss der Übernahme noch Bedenken der EU-Kommission im Weg.

www.handelsblatt.com

Anzeige

Kommunikation

„Die Zukunft der Branche“ – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

E-Scooter-Markt: Kommt es zum Duell der US-Schwergewichte?

Die Konzentration im noch jungen E-Scooter-Markt beginnt. Durch die Übernahme des deutschen Konkurrenten…

Konzentration im Sportgeschäft: Kleine Händler im Hintertreffen

Der Online-Shoppingboom ist schlecht für kleine Einzelhändler. Exemplarisch ablesbar ist das an den…

Die Zukunft der Branche, Teil 6: “Die Rückkehrerin”

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige