Suche

Anzeige

Software soll zunächst einmal zeitlos werden

Nach Ansicht von SAP-Chef Léo Apotheker wird Software das Leben immer mehr durchdringen. Laut Informationen von Gunnar Sohn, Chefredakteur des Online-Nachrichtendienstes „Neue Nachricht“, sollen Programme bald nicht mehr nur festgeschnürte Pakete sein, die auf Computern von Unternehmen sitzen und Dienste über komplizierte Benutzeroberflächen anbieten.

Anzeige

SAP-Software solle immer erreichbar sein, egal wann, von wem und ob mit einem Computer, einem Laptop oder vom Handy aus. Auch wo die Programme laufen, auf den Rechnern eines Unternehmens, bei externen Service-Anbietern oder in der viel zitierten Computerwolke, würden in Zukunft keine Rolle mehr spielen.

Die wachsende Komplexität der Wirtschaft soll weit mehr als bisher hinter intuitiven Benutzeroberflächen und leicht verständlichen Visualisierungen versteckt werden. Unternehmenssoftware müsse so leicht konsumierbar werden wie Web 2.0-Dienste oder sogar Videospiele, lässt sich Apotheker zitieren. Als Vision der Technologieentwicklung werde das transparent gemachte Unternehmen oder „Clear Enterprise“ angestrebt.

Diese virtuelle Dopplung eines Wirtschaftsorganismus zeichne sich dadurch aus, schrieben Ludiwig Siegele und Joachim Zepelin im Buch „Matrix der Welt – SAP und der neue globale Kapitalismus“, dass so gut wie alles, was in seinem Innern und in seiner unmittelbaren Umgebung geschieht, mit Software abgebildet und dadurch berechenbar wird. Manager von morgen würden in Echtzeit sehen, wie sich ihr Geschäft entwickelt. „Strategie, Umsetzung, neue Daten, neue Strategie uns so weiter“, skizziere der SAP-Chef den permanenten Optimierungsprozess, der sich zeitlich weiter beschleunigen und räumlich ausdehnen wird.

www.ne-na.de

Bei der Bewertung der Bedeutung von IT in künftigen strategischen Unternehmensentscheidungen herrscht jedoch noch Uneinigkeit zwischen mittelständischen Geschäftsführern und IT-Leitern. Mehr dazu lesen Sie unter

www.marketingit.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Nordzucker verzichtet künftig auf einen CMO

Die Nordzucker AG baut ihren Vorstand um. Im neuen Jahr wird der bisherige…

Business-News: Adidas, Aida, Osram, Siemens, Slack

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Was denkt eigentlich … Catherine Gaudry?

Catherine Gaudry ist Head of Talent and Transformation sowie Managing Director International bei…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige