Suche

Anzeige

Software misst Werbewirkung

Wie Plakate, Schaufenster und Werbespots angenommen werden, versuchen Marktforscher und Werbepsychologen mit Hilfe von Testsehern und Probanden zu erfahren. Ob die Botschaften ankommen, lässt sich nach Angaben des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) nun auch mit einer Software namens „Shore" ermitteln.

Anzeige

Um aus der Gesichts- und Mimikdetektion Rückschlüsse auf die Stimmung der Betrachter von Werbeplakaten oder Fernsehsendungen ziehen zu können, würden mit Hilfe einer Digitalkamera Bilder von Probanden erstellt. Die Auswertungssoftware „Shore” finde die menschlichen Gesichter in den Aufnahmen, unterscheide zwischen männlich und weiblich, alt und jung und analysiere den Gesichtsausdruck. Für jedes aufgenommene Bild vergleiche die Software mehr als 30 000 selbstständig „erlernte” Merkmale im Gesicht, wie zum Beispiel Konturen von Augen, Brauen und Nase.

„Das Besondere an unserer Gesichtsanalyse-Software ist, dass sie in Echtzeit arbeitet und sich 30 Sekunden lang merken kann, ob sie ein Gesicht bereits erkannt hat”, sagt Christian Küblbeck, Projektleiter am IIS. Selbst wenn die Person kurz zur Seite trete, von einer anderen Person verdeckt werde oder den Kopf in eine andere Richtung drehe, ordne „Shore” die Ergebnisse dem richtigen Probanden zu. Somit würden Marktforscher darüber Aufschluss erhalten, ob sich ein unspezifisches Interesse in wirkliche Aufmerksamkeit wandelt oder umgekehrt. In Zukunft soll „Shore“ Informationen dazu liefern, ob sich Erwachsene oder Kinder für ein bestimmtes Produkt interessieren.

www.iis.fraunhofer.de

Anzeige

Kommunikation

E-Scooter-Selbstversuch: Gegen den Strom

Seit letztem Wochenende haben die Verleiher von elektrischen Tretrollern die Betriebserlaubnis erhalten und fluten München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bei den Fahrern führt die Nutzung mitunter zum Verlust von Kinderstube und gesundem Menschenverstand. Eine Selbsterkenntnis. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Diese vier Trends bestimmen Chinas Lebensmittelmarkt

Chinesische Verbraucher gelten insbesondere im Lebensmittelbereich als Indikatoren für Trends. Darum lohnt es…

Konzerne interpretieren den Milchmann neu

Immer mehr Regierungen verbannen Tüten und überflüssige Plastikprodukte. Um das Thema marketingtechnisch für…

Mittelstand: Wie Rodenstock zurück zu alter Stärke findet

Rodenstock, ein Hersteller von Brillenfassungen und -gläsern, ist im Umbruch. Im Gespräch mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige