Suche

Anzeige

Social Media Automation: Wie Sie Ihre Nachrichten automatisch verteilen

Wachsen Ihnen die sozialen Medien manchmal über den Kopf? Wissen Sie gar nicht mehr, wie Sie alle Netzwerke immer auf dem aktuellen Stand halten können? Dann sind Sie nicht allein mit diesem Problem. Auch die Betreiber selbst haben das erkannt und bieten deshalb Synchronisationsmechanismen zwischen den einzelnen sozialen Netzwerken an.

Anzeige

Automatisierung der sozialen Medien – Teufelszeug oder Arbeitserleichterung?
Ich zeige Ihnen im Folgenden die wichtigsten Möglichkeiten auf, wie Sie die Inhalte von einem Netzwerk automatisiert in ein anderes bringen. „Moment mal! Das läuft doch dem Grundgedanken der sozialen Medien zuwider? Automation kann man ja schlecht als einen sozialen Prozess bezeichnen!“, mag dem einen oder anderen durch den Kopf gehen.

Zurecht, denn die Automatisierung von Inhalten ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Auf keinen Fall sollten die Möglichkeiten dazu missbraucht werden, das Social Media Ökosystem nur mit den eigenen Werbebotschaften zu verstopfen!

Eine sinnvolle Automatisierung hingegen kann Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Arbeitsprozesse zu vereinfachen und den Dialog mit Ihrer Zielgruppe anzustoßen. Oder anders gesagt: Automation bei der Distribution von Inhalten kann mehr Leute erreichen, und darauf basierend können Sie einen konstruktiven Dialog starten.

Praxis: So verbinden Sie die wichtigsten Netzwerke miteinander

Hier nun die Möglichkeiten, um die wichtigsten Netzwerke miteinander zu verknüpfen.

Setzen Sie diese Dienste sinnvoll ein, um damit einen echten Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu starten. Wenn Sie nur Ihre eigenen Angebote in die weite Welt heraus posaunen, tun Sie niemandem einen Dienst. Viel wichtiger ist es, beim Empfänger IMMER einen direkten Mehrwert zu schaffen!

Über den Autor: Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er ist Autor des Bestsellers „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ . Sein Unternehmen bietet Social Media Dienstleistungen für deutsche und internationale Kunden in den Bereichen Online Marketing und soziale Medien an.

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige