Gazprom Media – kremlnahes Medienimperium auf EinkaufstourDie Media Holding des Energieriesen Gazprom ist zum größten russischen Medienkonzern aufgestiegen. Nachdem der Konzern zunächst vor allem Radio- und TV-Kanäle sowie Zeitungen übernahm, erwarb er zuletzt die Mehrheit an der rus...15.02.2022
Twitter-Trends 2021: Das sind die Top-Hashtags und MarkenIn den Twitter-Trends ist es in diesem Jahr politisch zugegangen. Das haben auch einige Marken ausgenutzt und sich positioniert - was nicht immer gut ankam. Anita Stall23.12.2021
Influencer und Trading Apps: Die Jungen entdecken die BörseNiedrige Zinsen und der anhaltende Aktienboom bringen auch immer mehr junge Menschen an die Börse. So zumindest die allgemeine Lesart. Ein Teil der Erklärung liegt jedoch auch bei Instagram, Youtube und Co.03.05.2021
Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype AppDie Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? Henning Eberhardt18.01.2021
Datenschutz-Debatte auf der CES: Facebook und Apple erklären sichVertreter zweier Tech-Riesen, die von unterschiedlichen Seiten in der Kritik stehen, haben sich auf der Technikmesse CES in Las Vegas zum Thema Datenschutz geäußert. Facebook steht im Ruf, die Privatsphäre seiner Nutzer nicht zu...08.01.2020
Twitter setzt nach Kritik Löschung nicht aktiver Accounts ausDer Kurznachrichtendienst Twitter macht einen Rückzieher und setzt die Frist zur Löschung inaktiver Accounts in Europa aus. Zuvor waren erste Nutzer, die ihre Accounts mehr als sechs Monate nicht genutzt hatten, aufgefordert word...28.11.2019
Karriere in Social Media: Wie aus einem Hobby ein Business wurdeIch hatte fast vergessen, wie gerne ich schreibe. Neben mir steht ein Flat White mit Hafermilch. Ich haue in die Tasten meines in die Jahre gekommenen Laptops, das Smartphone liegt daneben. Mein Schreibtisch ist weiß, ich sitze in...20.11.2019
Social Commerce: Comeback des FreundeskaufsVor zehn Jahren kam die Idee auf, man könnte mit Hilfe von Chat und Social Media, Freundesgruppen dazu bringen, sich gegenseitig zu motivieren, Produkte zu kaufen. In diesen Tagen feiert die Idee ein fulminantes Comeback.Frank Puscher15.11.2019
"Bye, Facebook" – Wikipedia-Gründer will soziales Netzwerk aufbauenKommt der neue "Mark Zuckerberg" aus dem Hause Wikipedia? Der 53-jährige Gründer der Online-Enzyklopädie, Jimmy Wales, will die Prinzipien von Wikipedia auf ein soziales Netzwerk übertragen und damit – ganz ohne Werbung – e...30.10.2019
Facebook startet groß angelegte Werbekampagne in DeutschlandFacebook möchte heraus aus der Schmuddelecke: Mit der nach eigenen Angaben "größten Werbekampagne für Facebook in Deutschland" will das Netzwerk die jüngsten Datenskandale hinter sich lassen.14.10.2019
Diese 20 Marken sind am häufigsten auf Twitter zu sehenWieder ein Ranking, das Amazon anführt. Diesmal geht es nicht um Marktwert oder Umsatz, sondern um Sichtbarkeit der Marke im Internet. Dem US-Versandriesen gelingt es laut einer Studie von Brandwatch am besten, sein Logo auf Twitt... Thomas Thieme10.10.2019
Facebook-Director Choi: "Händler werden ihre Silos aufbrechen"Jin Choi ist Group Director DACH von Facebook und für die Branchen FMCG, Retail, Entertainment & Media sowie Tech & Telco zuständig. Im Interview spricht er über Facebook-ROIs für Handelsunternehmen und äußert sich zum Wettbe... Henning Eberhardt01.10.2019
Facebook kauft Start-up für Steuerung per GedankenSchon vor mehr als zwei Jahren schwärmte Facebook-Chef Mark Zuckerberg von der Vision, Menschen nur mit der Kraft ihrer Gedanken schreiben zu lassen – und dann hörte man nichts mehr davon. Doch das Projekt wurde nicht zu den Ak...24.09.2019
Social Commerce: Neue Features bei Facebook und PinterestSocial-Media-Anbieter wollen sich immer mehr als Einkaufsplattformen positionieren: Nachdem Facebook in der vergangenen Woche drei neue Werbemöglichkeiten bekannt gegeben hatte, legte nun auch Pinterest in Deutschland nach. Henning Eberhardt23.09.2019
Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, hat dazu eine klare Meinung. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er zudem, was Unte... Henning Eberhardt19.09.2019