Suche

Anzeige

So messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen in Social Media

Social Media ist längst Marketing-Muss. Doch Fanzahlen und Likes reichen nicht aus, um den Erfolg einer Kampagne auf Facebook und Co. zu bewerten. Welche KPIs lassen sich für welche Kampagnenziele verwenden? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat sich dazu Gedanken gemacht.

Anzeige

Der Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ soll Unternehmen und Agenturen dabei helfen, einheitliche Messstandards für Social Media-Kampagnen zu entwickeln.

Als Schlüssel für die richtige Erfolgsmessung gilt eine genaue Zielvorgabe. So teil der BVDW seine KPIs in verschiedene Hauptkategorien: Kundengewinnung, Kundenbindung, Kostensenkung, Produktivitätssteigerung und Sicherung der Handlungsautonomie. Jede Kategorie besteht aus mehreren Einzelmaßnahmen. Herausgekommen ist ein mehr als 40 Seiten langer Leitfaden, der unternehmens- und agenturübergreifend helfen soll, Kampagnen in sozialen Netzwerken zu entwickeln, zu messen und zu vergleichen.

Ein Blick darauf lohnt sich.

BVDW_Matrix_Social_Media_Erfolgsmessung

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie BMW auf den Handelsstreit reagiert und neue Wege findet: „China ist mittlerweile der Nabel der Autowelt“

Kann Shenyang in China dem amerikanischen Spartanburg den Rang ablaufen? BMW investiert zumindest…

Rekordstrafe gegen Google: US-Konzern will gegen EU-Entscheid wegen Android-Betriebssystem vorgehen

4,34 Milliarden Euro, Rekord. Damit setzt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zum bisher härtesten Eingriff…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige