Suche

Anzeige

So messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen in Social Media

Social Media ist längst Marketing-Muss. Doch Fanzahlen und Likes reichen nicht aus, um den Erfolg einer Kampagne auf Facebook und Co. zu bewerten. Welche KPIs lassen sich für welche Kampagnenziele verwenden? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat sich dazu Gedanken gemacht.

Anzeige

Der Leitfaden “Erfolgsmessung in Social Media” soll Unternehmen und Agenturen dabei helfen, einheitliche Messstandards für Social Media-Kampagnen zu entwickeln.

Als Schlüssel für die richtige Erfolgsmessung gilt eine genaue Zielvorgabe. So teil der BVDW seine KPIs in verschiedene Hauptkategorien: Kundengewinnung, Kundenbindung, Kostensenkung, Produktivitätssteigerung und Sicherung der Handlungsautonomie. Jede Kategorie besteht aus mehreren Einzelmaßnahmen. Herausgekommen ist ein mehr als 40 Seiten langer Leitfaden, der unternehmens- und agenturübergreifend helfen soll, Kampagnen in sozialen Netzwerken zu entwickeln, zu messen und zu vergleichen.

Ein Blick darauf lohnt sich.

BVDW_Matrix_Social_Media_Erfolgsmessung

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Warum investiert die Marke Tchibo in E-Sports?

Tchibo testet im Marketing eine neue Plattform, um junge Zielgruppen anzusprechen: E-Sports. Im…

Ladendiebstahl kostet Händler fast vier Milliarden Euro

Im deutschen Einzelhandel werden Jahr für Jahr Waren im Milliardenwert entwendet. Die sinkende…

Welche Brauerei ist die beliebteste Deutschlands?

Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Brauereien die beliebtesten Deutschlands sind. Erdinger führt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige