Suche

Anzeige

Sind die Preise im Ersatzteilgeschäft noch marktgerecht?

Mehr als zwei Drittel aller Maschinenbauer und Unternehmen der Elektroindustrie geben zu, die Ersatzteilpreise ihrer Produkte nicht regelmäßig zu analysieren. Eine Studie des Verband Deutscher Maschinenbau und Anlagenbau (VDMA) und Impuls Management Consulting untersucht das Ersatzteil-Pricing in Betrieben.

Anzeige

Wie Berater von Impuls Management Consulting berichten, legen die Unternehmen die Preise wie vor Jahrzehnten mittels Aufschlagskalkulation nach betriebsinternen Kosten-Kenngrößen (HKs/Eks) fest. Der Blick auf Mitbewerber, die oft als Ersatzteilpiraten fungierten, oder die Kundenmeinung, spiele bei der Preisfindung offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle. „Dabei wäre eine Umorientierung der Preisgestaltung weg von den reinen Kosten, hin zu einer Gesamtschau aller Faktoren, das Gebot der Stunde”, kommentiert Impuls-Chef Matthias Mahnel.

Dass die große Mehrheit der Anbieter für den Absatz ihrer Produkte ein- und mehrstufige Vertriebsketten nutzt, erschwere darüberhinaus die Kenntnis der Endverkaufspreise. „Wer Umsatz und Ertrag im Ersatzteilgeschäft steigern will, muss Kunden, Märkte, Dienstleistungen und Wettbewerber professionell analysieren, aber auch den Vertrieb und die Endverkaufspreise in mehrstufigen Vertriebskanälen im Blick haben,“ fordert Mahnel. Der Experte rät, das Ersatzteil-Pricing Management in den Betrieben ernst zu nehmen und personell aufzustocken.

www.impuls-consulting.de

Anzeige

Vertrieb

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der City künftig noch spielen wird, diskutiert der E-Commerce-Experte Alexander Graf von Spryker mit Globetrotter-Chef Andreas Bartmann. mehr…


 

Newsticker

Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehen

Die Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert,…

Das sind die relevantesten Marken in der Hiphop-Kultur

Das Beratungsunternehmen The Ambition und das Marktforschungsinstitut Yougov haben versucht, in einer Studie…

Karampis wird Director People & Culture bei Philip Morris

Dimitrios Karampis ist seit Anfang September Director People & Culture Germany & Austria…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige