Suche

Anzeige

Sind deutsche Firmen zweitklassig?

Große Konzerne können in Deutschland nicht auf die Wertschätzung ihrer Kunden bauen. Die Hitliste der angesehensten Unternehmen zeigt, wie erfolgreich sich deutsche Unternehmen um den guten Ruf bemühen.

Anzeige

Auf der Hitliste der beliebtesten Unternehmen, die das Reputation Institute in New York und ein weltweiten Forschungsnetzwerk jährlich erstellt, stehen LEGO und IKEA – jeder kennt sie und ihre Produkte – im Jahr 2007 ganz oben. Auf den vorderen Rängen finden sich auch Barilla, Toyota und Ferrero, aber kein deutsches Unternehmen: Nur fünf bringen es unter die 50 Konzerne mit dem weltweit besten Reputationsindex: BMW (Rang 34), Lufthansa (Rang 36), Robert Bosch (Rang 42), ALDI (Rang 45) und Henkel (Rang 48).

Das Reputation Institute misst beim Reputationsindex den Stellenwert im eigenen Land, um die erreichte Punktzahl dann international zu vergleichen: 60.000 Personen aus 29 Ländern beantworteten für die aktuelle Studie Fragen zur Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit von Konzernen im Inland. Der Reputationsindex gibt auch Aufschluss, wie Meinungsbilder zu einem Unternehmen entstehen und ob die zur Imageverbesserung gewählten Schritte eine Wirkung zeigen.

Prof. Klaus-Peter Wiedmann, Leiter des Instituts für Marketing und Management an der Leibniz Universität Hannover, vertritt den deutschen Teil der Studie mit dem Namen “RapTrakTM Pulse Germany 2007”.

reputationinstitute.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige