Serie “Start-ups für eine bessere Zukunft”, Folge 3: Traceless  

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommen die besten Ideen oft von innovativen Start-ups. Damit überzeugen sie sogar manchmal die ganz Großen. Wir stellen sechs junge Unternehmen vor, die Sie im Auge behalten sollten.
Sockenaufhänger aus Traceless-Material
2020 in Hamburg gegründet, produziert Traceless eine biologisch abbaubare Plastik-Alternative. (© Traceless)

Eine ganzheitlich nachhaltige Alternative zu Kunststoffen und Biokunststoffen mit einem neuartigen Biomaterial: Das Start-up Traceless ist mit einer besonderen Materialtechnologie in der Lage, aus pflanzlichen Rückständen der Agrarindustrie Materialien herzustellen, die plastikfrei, klimafreundlich und kompostierbar sind – und keine Spuren hinterlassen.

Dafür gab es 2022 für Traceless nicht nur den Deutschen Gründerpreis und den Next Economy Award, sondern es wurden auch die Großen auf das Start-up aufmerksam: C&A startete ein Pilotprojekt und testet seit Ende 2022 Sockenaufhänger aus dem Traceless-Material. Auch mit Otto, Lufthansa und Das Futterhaus entwickeln die Macherinnen plastikfreie Verpackungslösungen. Das Interesse ist groß – doch die Gründerinnen sind noch längst nicht am Ziel. „Das sind wir erst, wenn wir große Mengen Kunststoff mit unserem natürlichen Biomaterial ersetzen“, sagt Anne Lamp, CEO & Co-Gründerin.

(jag, Jahrgang 1980) ist freie Autorin und in der Marketingwelt zuhause. Seit ihrem Studium begeistert sie das Thema, denn es steht einfach nie still! Was heute ein Trend ist, kann übermorgen Standard sein – oder wieder weg vom Fenster. Als waschechte Münchnerin ist sie ihrer Heimat natürlich (mit Ausnahmen in Frankreich und Regensburg) treu geblieben: #schönstestadtderwelt!