Seraphine Wilhelm leitet Marketing von Rapunzel

Der Generationswechsel in den oberen Führungsebenen von Rapunzel Naturkost geht weiter: Seraphine Wilhelm und Rosalie Dorn, die beiden Töchter des Firmengründers Joseph Wilhelm, führen künftig als Abteilungsleiterinnen unter anderem die Bereiche Marketing und Controlling.
Seraphine Wilhelm (l.) betreut als Abteilungsleiterin die Bereiche Marketing sowie das künftige Besucherzentrum mit Bio-Supermarkt und Gastronomie. (© Rapunzel)

Rapunzel Naturkost ist nach eigenen Angaben „ganz bewusst zu 100 Prozent in Familienbesitz“. Seit 2017 sind alle Kinder von Joseph Wilhelm Gesellschafter des Unternehmens. Nun übernehmen zwei der Gründertöchter als Abteilungsleiterinnen weitere Verantwortung im Unternehmen.

Seraphine Wilhelm betreut als Abteilungsleiterin die Bereiche Marketing sowie das künftige Besucherzentrum mit Bio-Supermarkt und Gastronomie. Rosalie Dorn ist als Abteilungsleiterin für die Bereiche Controlling, Finanzbuchhaltung und Prozesse verantwortlich.

Seraphine Wilhelm startete ihre Berufslaufbahn mit einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Rapunzel. Anschließend zog es sie nach New York, Boston und Berlin, wo sie Berufserfahrung im Eventbereich und Gastronomie sammelte und einen Abschluss als Master of Business Administration absolvierte. 2018 kehrte sie zurück ins Allgäu und unterstützte zunächst als Assistentin die Geschäftsleitung des Naturkost-Herstellers.

Damit rücken zwei weitere Kinder des Firmengründers in die obere Führungsebene auf. Bereits seit 2019 verantwortet der Sohn Leonhard Wilhelm als Geschäftsführer die Bereiche Verkauf, Rohstoffhandel, Private Label sowie Einkauf und Rohstoffsicherung.

Foto (v.l.n.r.): Seraphine Wilhelm, Rosalie Dorn, Leonhard Wilhelm

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.