Suche

Anzeige

SEO-Fehler sind noch an der Tagesordnung

Die vordersten Plätze im „Visibility Rank"-Index des Monats Mai 2010 belegen nach Angaben der Seolytics GmbH Travel24.com, Edelight.de und Kredit-Vergleich.de. Das bedeutet, dass diese Domains ihre Sichtbarkeit bei den großen Suchmaschinen im Vergleich zu allen im deutschen Netz sichtbaren Domains im vergangenen Monat am stärksten verbesserten.

Anzeige

Als Gewinner dürfte sich Travel24.com in der Haupturlaubszeit und angesichts des schlechten Sommers zu Hause besonders über die wiedererlangte Sichtbarkeit freuen, denn viele Kurzentschlossene würden jetzt noch schnell einen Urlaub in der Sonne buchen. Zwar sei die Startseite der Domain mit den wichtigen Keywords für zwei Wochen fast unsichtbar gewesen, doch sei sie jetzt wieder zu alter Sichtbarkeit zurückgekehrt. Auch bei dem Social-Commerce-Portal Edelight.de sei der aktuelle Sichtbarkeitsgewinn auf einen Search Engine Optimization (SEO)-Fehler zurückzuführen, der nun ausgemerzt wurde. Offensichtlich sei der Relaunch im März aus SEO-Sicht missglückt. Dennoch habe das Portal dieses Problem in den Griff bekommen. Das Ergebnis guter SEO-Arbeit sei bei Kredit-Vergleich.de zu sehen. Das Vergleichsportal habe sich bei den wichtigsten Keywords wie „Kreditvergleich” endlich auf Position eins vorgearbeitet.

Die größten Verlierer des Visibility-Rankings seien Hotmail.com, Horror-Shop.de und Finanzinform.de. Als E-Mail-Dienst von Microsoft verliere Hotmail.com durch eine fehlerhafte Weiterleitung auf Live.com an Sichtbarkeit. Durch die nur kurzfristige Weiterleitung würden die beiden Domains gegeneinander kämpfen und sich wechselweise das Rankingplätze streitig machen. Bei Horror-Shop.de sei der Sichtbarkeitsverlust beabsichtigt, denn der Shop ist auf die Domain Horror-Shop.com umgezogen. Die Rankings für Keywords gingen nun sukzessiv auf die .com über und die .de falle aus den Rankings. Eindeutig abgestraft worden sei das Finanzportal Finanzinform.de. Hier dränge sich der Verdacht auf, dass mit SEO-Maßnahmen gearbeitet wurde, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen.

„SEO-Fehler wie bei Microsoft sind im Internetbusiness leider immer noch an der Tagesordnung“, sagt Sven Kalow, neuer CEO der Seolytics GmbH. Digitale Unternehmen machten ihre SEO-Hausaufgaben häufig nicht. Meist fehle es an Ressourcen und der Einsicht, dass SEO Priorität hat, wenn man online Geld verdienen will. Ein kleiner Fehler könne für einen E-Shop erhebliche Umsatzeinbußen zur Folge haben. Die Grundlage des monatlichen Rankings bilde der sogenannte Seolytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert stehe für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gebe den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder.

www.suchmaschinenoptimierung.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Corona-Konsumbarometer: Deutsche werden beunruhigter

Wie verändert das Coronavirus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg,…

Fünfjahresplan: China will unabhängiger von der Welt sein

In dem Streit mit den USA und der Corona-Krise besinnt sich China auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige