Sender erlebt das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte

Der zur RTL-Group gehörende TV-Sender Vox hat im zehnten Jahr seines Bestehens ein Rekordergebnis eingespielt. Für Vox sei 2002 kein Horrorjahr, sondern das erfolgreichste Jahr seit der Gründung gewesen, sagte Vox-Chefin Anke Schäferkordt in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.

Demnach habe der Sender im Vorjahr seine Werbeumsätze (bis einschließlich November 2002) um 11,5 Prozent steigern können, während der TV-Werbemarkt um 5,1 Prozent einbrach. Ziel für 2003 sei es „mittelfristig“ einen Marktanteil von fünf Prozent im Jahresdurchschnitt zu erreichen.

Vox veröffentlicht als Tochter der RTL-Group keine Bilanzzahlen. Aus Insiderkreisen weis das Handelsblatt jedoch, dass der Umsatz auf deutlich über 200 Mio. Euro gestiegen ist und das operative Ergebnis im zweistelligen Millionenbereich liegt. Die Steigerung der Werbeumsätze sei vor allem auf die gute Quote von 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurückzuführen.

Allgemein erreicht Vox eine Quote von 3,3 Prozent, in der Primetime gelegentlich knapp 20 Prozent. Für den Imagewandel des jungen Senders sei die US-Serie „Ally McBeal“ sehr wichtig gewesen. Auch in Zukunft setzt Schäferkordt auf Serien, Sitcoms und Blockbuster aus den USA. Noch in diesem Jahr soll die US-Serie „CSI Miami“ auf Vox laufen.

http://www.handelsblatt.com