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Selbstbewertungstool als Hilfestellung für Industrieservice-Unternehmen

Für Unternehmen, die industrielle Services anbieten wollen, stellt das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT) ein Online-Tool zur Selbstbewertung zur Verfügung. Anhand eines Fragenkatalogs sollen diese damit eine individuelle Strategie für die Organisation ihres Servicebereichs identifizieren und Anleitungen zur Umsetzung finden.

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Über die Gestaltung ihrer Organisationsstrukturen im Servicebereich, das Design ihrer Prozesse sowie zu adäquaten Führungsstilen und -techniken, mit denen sich die gewählte Strategie konsistent umsetzen lässt, würden Teilnehmer laut Unternehmensinformationen eine Rückmeldung vom Fraunhofer IPT erhalten. Das neue Online-Tool unterstütze Unternehmen bei der Entscheidung, industrielle Services anzubieten, weil es die optimale Positionierung zwischen der Strategien der Kostenführerschaft und der Differenzierung zu identifizieren helfe. Beides beeinflusse, ob Services als Massenleistungen rund um das Produkt oder als individuelle Kundenlösungen angeboten werden.

„Für eine effektive Umsetzung muss die gesamte Organisation des Servicebereichs auf die gewählte Strategie ausgerichtet sein“, sagt Sarah Hatfield vom Fraunhofer IPT, die die Fragen und die Handlungsempfehlungen für das Selbstbewertungstool im BMBF-geförderten Projekt „HyPro” (Förderkennzeichen: 01FD0605) entwickelt hat. Die Herausforderung bestehe darin, die Lösungsstrategie optimal zwischen Individualisierung und Standardisierung zu verorten und die passenden Maßnahmen zu ergreifen.

www.ipt.fraunhofer.de

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