Ein Großteil effektiver Suchmaschinenoptimierung besteht darin, auf externen Websites möglichst viele Links zu erhalten, die auf die eigene Seite führen. Der Grund, warum diese sogenannten Backlinks wichtig sind, ist simpel: Die führenden Suchmaschinen machen das Ranking einer Website maßgeblich davon abhängig, wie viele Sites auf die betreffende Zielseite verlinken. Entscheidend für die Platzierung im Ranking ist neben der Anzahl auch die Qualität und organische Struktur der Links.
Um im Suchmaschinen-Marketing erfolgreich zu sein sollten Unternehmen dem Link-Management eine zentrale Rolle in ihren SEO-Strategien einräumen. Bislang wird das Backlink-Management manuell in Form von ständig zu überarbeitenden Excel-Listen betrieben. „Der neue Searchmetrics Link Manager macht die manuelle Überwachung von Backlinks nun unnötig. Das Modul trägt im Zusammenspiel mit der bisherigen Backlinkanalysefunktion alle erforderlichen Daten zu den Backlinks der Website zusammen, die das Unternehmen für seine Suchmaschinenoptimierung benötigt“, sagt Horst Joepen, CEO von Searchmetrics.
Der Link Manager kann bis zu 500 000 Links verwalten und diese sieben unterschiedlichen Link-Typen zuteilen. Zudem werden Links, die mithilfe der Backlink-Funktion gefunden werden automatisch in das System importiert. Ein Tool für ROI-Management für Link-Strukturen hilft bei der Kontrolle von Aufwand im Vergleich zur Wirkung der eigenen Backlink-Strukturen. Ein automatisches Update prüft alle 48 Stunden Veränderungen und Verluste von Links. Ein eigener Contact-Manager zeigt die Anzahl der Links an, die auf relevanten Domains gesetzt sind. Beim Hinzufügen neuer Links werden bestehende Kontakte automatisch aktualisiert oder neue generiert.