Suche

Anzeige

Schwach im Kontakt zu Kunden

Viele deutsche Werbeagenturen sind offenbar mit dem Neugeschäft überfordert. Das jedenfalls läßt eine telefonische Stichprobe der Beratung Zweiundvierzig bei 100 per Zufallsgenerator ausgewählten Agenturen vermuten.

Anzeige

Von den im Zeitraum vom 2. bis 18. April 2007 befragten Agenturen antworteten 95 Prozent meist in dem Tenor: „Was wollen Sie eigentlich? Nein, er ist nicht zu sprechen.“ Weitere Nachfragen habe es nicht gegeben. Erst nach einem ausdrücklichen Hinweis „Entschuldigen Sie bitte, es geht um Neugeschäft und damit um Ihren Arbeitsplatz“ sei ein: „Okay, ich werde es ausrichten“ gekommen. Dabei sei es dann aber auch meist geblieben, berichten die Agenturtester.

Nur die Agenturen e7, Philipp und Keuntje, Publicis, Pflaume und Schmidt sowie New Communication – also fünf der hundert Adressen meldeten sich sofort zurück. Alle anderen Werbeagenturen riefen die Studienbetreiber wiederholt an. In vielen Fällen waren die Verantwortlichen nicht einmal informiert. Das Fazit der Berater: Geschäftsführer und NewBiz-Manager realisieren nicht oder nur ungenügend das Problem “Kundenkontakt”. Häufig beschäftigen sie an dieser wichtigen Schnittstelle unqualifizierte Mitarbeiter. Interessierte können die Studie kostenlos bestellen.

anmeldung@zweiundvierziggmbh.de

www.zweiundvierziggmbh.de

Anzeige

Digital

Von der Leyen

Business-News: Klimaschutz und Digitalisierung

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot: Klimaschutz und die Digital-Fähigkeiten der Deutschen. mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Bosch, Alnatura, Samsung, Amazon: die Best Brands 2021

Zum 18. Mal wurden am Mittwochabend erfolgreiche Marken mit dem Best Brands Award…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige