Suche

Anzeige

Schnappschüsse von Marke und Konsumenten posten

Die Online-Marketing-Agentur Mindbox bietet Werbekunden mit Picbuzzer eine Fotomaschine für den mobilen Einsatz mit Social-Media-Anschluss. Sie ist für all jene Unternehmen interessant, die Konsumenten mit Marken in Verbindung bringen wollen, etwa auf Produktpremieren, Messen und Live-Events.

Anzeige

Von Sandra Fösken

Die Fotomaschine von Mindbox aus Dresden motiviert Konsumenten, ihre Markenerlebnisse festzuhalten und diese aus eigenem Impuls heraus mit ihren Freunden im Social Web in Echtzeit zu teilen. Wichtig ist ein ansprechendes Hintergrundmotiv. Schließlich ist in dem Gerät eine Kamera mit Selbstauslöser integriert. Die Bilder werden vor Ort auf Wunsch des Nutzers sofort online an die Facebook-Freunde gesendet. Die Datenübertragung erfolgt dabei per LAN, WLAN oder UMTS.

Die Fotomaschine dient insbesondere für den Einsatz bei Produkteinführungen, POS-Aktionen, Messen, Live-Events, in Freizeiteinrichtungen wie Vergnügungsparks, Spaßbädern oder Museen. Mindbox hat außerdem eine Fotogalerie-Anwendung (App) entwickelt, die das Unternehmen in seine eigene Webseite oder Facebook-Seite im Corporate Design integrieren und mit einer Fotoprint-, Fotopostkarten- und Gewinnspiel-Funktion erweitern kann.

Road-Show-Passanten posten „Bautz´ner Senf“-Bilder

Zu den ersten Kunden gehörte der Lebensmittelhersteller Develey Senf & Feinkost GmbH mit der ostdeutschen Senfmarke Bautz´ner. Anlässlich einer Jubiläumskampagne in diesem Jahr mit dem Titel „Senfzig Jahre Bautz’ner“ setzte der Senfhersteller den Picbuzzer bei einer Werbe-Road-Show in 60 verschiedenen Städten ein. Senfliebhaber, Passanten, Touristen, die den Marktführer unter den Senf-Marken auf der Road-Show probierten, hielten ihre Schnappschüsse mit der Marke Bautz´ner- Senf fest und posteten ihre Bilder an ihre Freunde auf Facebook. „Für eine Vertrauens-Marke wie Bautz’ner, mit der so viele Assoziationen und Emotionen verknüpft sind, ist der enge Kontakt mit den Verbrauchern besonders wichtig“, unterstreicht Volker Leonhardi, Marketingleiter bei Bautz´ner.

Seit Anfang 2013 setzt das Unternehmen Social Media ein: „Früher fanden die Gespräche zum Beispiel über die Theke im Senfladen statt. Heute haben wir über Plattformen wie Facebook die Chance, uns noch mehr zu öffnen und mit ganz vielen Menschen, die unsere Produkte mögen, direkt ins Gespräch zu kommen“, erläutert der Marketingleiter. Nach dem Facebook-Start konnte die Marke Bautz’ner in wenigen Wochen mehr als 15.000 Fans gewinnen. Aktuell sind es mehr als 47 600 Fans. Postings von „Exil-Ostdeutschen“, die in den USA, Kanada, Australien und Thailand leben, finden sich auf der Pinnwand ebenso wie Einträge langjähriger und neuer Fans aus Deutschland.

Der Picbuzzer kann sowohl für eine einmalige Aktion als auch dauerhaft gemietet werden. Die Bildmaschine ist eine Idee der Mindbox GmbH aus Dresden. Die Online-Marketing- Agentur hat sich auf die Bereiche Digital Commerce, Social Media und Mobile Apps spezialisiert.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Klimaschutz: Studie sieht Grenzen für Einsatz von Wasserstoff

Wasserstoff soll einen entscheidenden Beitrag für ein klimaneutrales Deutschland leisten. Doch nicht überall…

Podcast statt Printkatalog: Ikea geht ins Gehör

Die Schweden schreiten einmal mehr voran: Das Möbelhaus Ikea springt auf den Podcast-Trend…

Studie: Corona-Pandemie vertreibt Zweifel an der Digitalisierung

Digitale Technologien wurden vor der Corona-Krise von Unternehmen oftmals als Bedrohung wahrgenommen und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige