Suche

Anzeige

Schlecker sagt Konkurrenten den Kampf an

Europas größte Drogeriemarktkette Schlecker steht unter Druck. Lebensmitteldiscounter wie Lidl und Aldi erweitern ihr Drogeriesortiment immer stärker und gehen in ländliche Regionen, Drogerieketten wie Rossmann und dm expandieren.

Anzeige

Wie die Wirtschaftswoche in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, geht der mit einem Umsatz von 6,5 Milliarden Euro und europaweit fast 14 000 Filialen größte Vermarkter von Babywindeln, Shampoo, Hundefutter und Waschmitteln nun in die Offensive. Dabei will sich der Discounter wieder auf sein Kerngeschäft mit Drogerieartikeln konzentrieren.

„Food war ein Fehler, das können Lidl & Co. besser“ kommentiert Anton Schlecker, extrem öffentlichkeitsscheuer Chef der Drogeriemarktkette, seine Situation gegenüber dem Wirtschaftsmagazin. Sein Marketingkonzept der Zukunft konzentriere sich nicht mehr nur auf Kampfpreise, er wolle nun auch gezielt für einzelne Produktgruppen wie „Schönes Haar“ oder „Alles für zufriedene Babys“ werben.

Handlungsbedarf sieht der Filialist auch bei der Qualität seiner Läden. Läden unter 200 Quadratmeter und zwei Geschäfte in einer Straße oder einem Dorf soll es künftig nicht mehr geben. Das bedeutet, dass auch Filialen geschlossen und an anderer Stelle wieder eröffnet werden. Sein Unternehmen hält Schlecker im Gegensatz zu Rossmann und dm für „berechenbar“. Garant dafür sei die Nachfolge seiner beiden Kinder. Beide sollen sich einmal das Unternehmen teilen. Aus der Einzelgesellschaft werde dann eine GmbH & Co. KG.

www.schlecker.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige