Suche

Anzeige

SAS Visual Analytics punktet mit neuer Version

Die Mehrheit westeuropäischer Unternehmen treibt Technologien zum besseren Nutzen von Big Data voran, zeigt eine aktuelle Xerox-Studie. © Fotolia

SAS, einer der weltgrössten Softwarehersteller, erweitert Leistung und Einsatzgebiete seiner Analyse-Lösung SAS Visual Analytics. Die neue Version der intuitiv bedienbaren Big-Data-Software umfasst jetzt ganz neue Möglichkeiten

Anzeige

Mit der neuen Version der Big-Data-Software lassen sich Mengenflüsse visualisieren. Daten aus SAP Hana können direkt in voller Geschwindigkeit geladen werden, gewährleistet ist auch eine weitgehende Hadoop-Unterstützung.

SAS Visual Analytics und Visual Statistics sind für die explorative, visualisierte Analyse auch größter Datenbestände angelegt – beinahe in Echtzeit. SAS Visual Analytics ist insbesondere für Anwender in Fachabteilungen und im Management geeignet, weil sie geringes IT- und Statistik-Fachwissen voraussetzt, um in den Bereich Advanced Analytics einzusteigen. Die neuen Funktionen verfolgen diesen Gedanken weiter, machen die Software im Praxiseinsatz noch leistungsfähiger und läuten somit das neue Zeitalter nach Data Discovery ein. Sie umfassen im Einzelnen:

Flussanalyse:

In einem automatisch erzeugten Diagramm wird sichtbar, wie Geschäftstransaktionen ablaufen. Der Verantwortliche kann damit die entscheidenden Schritte nachvollziehen und Schwachstellen erkennen, die das Erreichen der Ziele potenziell gefährden. Ein Onlinehändler beispielsweise ist damit in der Lage, die Bewegungen der Besucher auf seiner Website nachzuvollziehen – vom Eintrittspunkt bis hin zum Verlassen der Website. Diese Information zum Surfverhalten eröffnet für den Händler die Chance, das Kundenverhalten an den entscheidenden Punkten in seinem Interesse zu unterstützen und damit den Umsatz zu steigern.

Automatische Orientierung an Zielgrößen

SAS Visual Analytics bietet jetzt eine völlig neuartige Form von automatisierten Prognosen. Der Benutzer definiert seine Ziele für eine bestimmte Kennzahl, und die Lösung zeigt automatisch auf, welche Faktoren in welchem Umfang angepasst werden müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Vertriebsverantwortlicher etwa legt seine Ziele wie Verkäufe oder Profitabilität für bestimmte Einheiten fest – und SAS Visual Analytics zeigt grafisch auf, welche Aufwendungen beispielsweise für Werbe- oder Materialkosten voraussichtlich dafür aufgewendet werden müssen.

Umfassende Sentimentanalyse

Visual Analytics integriert eine hoch entwickelte Analyse von Textinhalten. Sie erfasst nicht nur die Häufigkeit von Begriffen, Kommentaren, Callcenter-Aufzeichnungen und anderen Äußerungen, sondern darüber hinaus auch Inhalte und Tonalität von Texten. Damit werden Trends und Tendenzen erkennbar. Eine echte Big-Data-Analytics-Herausforderung, die manuell nicht realisierbar ist.

Highspeed-Loading aus SAP Hana

für besonders schnelles Einspeisen der Daten in die In-Memory Analytics Engine von SAS Visual Analytics: Analysen für die aktuellsten Daten können schneller und häufiger vorgenommen werden, was wiederum zu genaueren Ergebnissen führt und auch verborgene Trends aufzeigt, auf die Unternehmen damit zeitnah reagieren können.

Applikationen für Mobile BI

für das einfachere Verbreiten von Berichten: Die Visual Analytics-Apps unterstützen jetzt die neuesten Betriebssysteme und steigern die Interaktivität bei der Report-Erstellung für iOS und Android.

Erweiterte Hadoop-Unterstützung

für die Cloudera-Impala- und Pivotal-HD-Distributionen.

Seit 2012 wird SAS Visual Analytics von Unternehmen verschiedenster Größe weltweit für die Datenexploration und Visualisierung genutzt. Die Kontrolle möglicher Kundenabwanderung, die Erforschung von Verbrauchermeinungen oder die Erstellung detaillierter grafischer Berichte von unterwegs sind nur einige der möglichen Anwendungsszenarien. (SAS/asc)

Aktuelle Informationen zu Big Data liefert der “Big Data Wednesday” von SAS

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, Mehrwerte

Strateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen…

Warum der Refurbished-Markt in der Chipkrise punktet

Die Elektroindustrie leidet unter einem Mangel an Chips und anderen Materialien. Bei Herstellern…

EuGH: Getarnte Werbung im Mail-Postfach kann unzulässig sein

Ein deutscher Stromanbieter hat in vielen Mailpostfächern Werbeanzeigen geschaltet, die echten E-Mails zum…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige