Suche

Anzeige

Samsung erzielt mehr Gewinn als Apple

Samsung hat mit 6,93 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2013 einen neuen Rekordgewinn erzielt, das Entspricht einem Wachstum von fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mehr noch, der südkoreanische Technologieriese war erstmals seit dem zweiten Quartal 2010 wieder profitabler als die Konkurrenz von Apple. Der Gewinn des iPhone-Herstellers war von April bis Juni um 21,8 Prozent auf 6,9 Milliarden US-Dollar gefallen.

Anzeige

Abbildung 1: Samsung erzielt höhere Gewinne als Apple

Samsung hat laut IDC im zweiten Quartal 2013 72,4 Millionen Smartphones und damit mehr als doppelt so viele Geräte wie Konkurrent Apple verkauft. Damit legten die Südkoreaner gegenüber dem Vorjahresquartal um 44 Prozent zu. Der iPhone-Absatz steigerte sich dagegen “nur” um 20 Prozent. Trotzdem haben sowohl Samsung als Apple Marktanteile an die kleineren Smartphonehersteller verloren.

So konnte LG seinen Absatz auf 12,1 Millionen Geräte verdoppeln und liegt nun mit 5,1 Prozent Marktanteil auf Rang drei vor Lenovo. Das chinesisches Unternehmen steigerte seinen Marktanteil von 3,1 auf 4,7 Prozent und verdrängte den einheimischen Konkurrenten Huawei aus der Top 5. ZTE verkaufte 10,1 Millionen Geräte und hält sich mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent stabil in der Gruppe der führenden Smartphone-Hersteller.

Abbildung 2: Samsung verkauft mehr Smartphones als Apple

(Statista/ak)

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Warum investiert die Marke Tchibo in E-Sports?

Tchibo testet im Marketing eine neue Plattform, um junge Zielgruppen anzusprechen: E-Sports. Im…

Ladendiebstahl kostet Händler fast vier Milliarden Euro

Im deutschen Einzelhandel werden Jahr für Jahr Waren im Milliardenwert entwendet. Die sinkende…

Welche Brauerei ist die beliebteste Deutschlands?

Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Brauereien die beliebtesten Deutschlands sind. Erdinger führt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige