Salesforce Radian6 Insights bietet Kunden den unmittelbaren Zugang zu diesen Daten, um auf Vertriebs- und Servicemöglichkeiten in Echtzeit zu reagieren und effektivere Social Marketing-Kampagenen zu entwickeln. Die Services der neuen Partner lassen sich einfach in das Salesforce Radian6 Dashboard integrieren. Marcel LeBrun, SVP und GM bei Salesforce Radian6, erklärt: „Um Social Big Data und die darin verborgenen Botschaften verstehen zu können, ist es für Social Enterprises wichtig, das nächste Level im Social Media Monitoring zu erreichen.“ Und Zach Hofer-Shall, Senior Analyst beim Marktforschungsunternehmen Forrester, weist in einem Beitrag über den Social Intelligence Market darauf hin, dass es im vernetzten Zeitalter wichtig sei, mithilfe entsprechender Technologien die Aktivitäten im Social Web zu monitoren: „Listening Plattformen müssen es Nutzern ermöglichen zu reagieren, zum Beispiel in der Kundenbetreuung durch Social Management Tools, für Recherchezwecke mit Reporting Tools oder in der Kundenanalyse durch die Integration gewonnener Daten.“
Monitoring ist mehr als nur zuhören
Jeden Tag werden Milliarden Beiträge über Blogs, Facebook, Foren, Twitter, Youtube und viele weitere Kanäle veröffentlicht. Diese Informationsdichte hat die Social Media Monitoring Landschaft verändert und erfordert Tools, die nicht nur das Zuhören, sondern auch einen gezielten Austausch mit Kunden ermöglichen. Auf Basis der durch Radian6 Insights gewonnenen Erkenntnisse können Social Enterprises – voll vernetzte Unternehmen – ihren Marktauftritt optimieren, ihren Kunden einen besseren Service bieten, Leads generieren oder neue, an Kundenwünsche angepasste, Produktlinien entwickeln.
Zu den neuen Salesforce Radian6 Insights-Technologien gehört die ausführliche Sentiment-Analyse. Unternehmen können feststellen, welche Emotion sich hinter einem Post verbirgt, ob er positiv, negativ oder neutral ist. Die Sentiment-Analyse lässt sich in sieben verschiedenen Sprachen durchführen: Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Enthalten ist ferner Natural Language Processing: Social Enterprises erkennen automatisch, ob ein Beitrag eine Frage beinhaltet, einen Wunsch oder ein Bedürfnis äußert oder ein Problem benennt, um darauf entsprechend reagieren zu können. Bezüglich der Funktion „Online Einfluss“ messen hoch entwickelte Social Scoring Systeme, wer Inhalte im Social Web generiert, wer darauf reagiert und welche Themen für diese Personen die wichtigsten sind.
Fundierte Kampagnen-Analyse
Im Rahmen der erweiterten demografischen Analyse erfahren Social Enterprises mehr über die Verfasser von Beiträgen im Social Web und deren freiwillig angegebenen demografischen Daten. Dazu gehören Angaben zum Alter, Geschlecht, Herkunft, Ausbildung, Beruf, Interessen, gesellschaftliches Engagement und mehr. Intelligente Dashboards und Analytik sorgen außerdem dafür, dass Unternehmen die Konversationen im Social Web filtern sowie für sie relevante Gespräche identifizieren und darauf reagieren können. Zu den Vorteilen gehören beispielsweise fundiertere Analysen von Marketing-Kampagnen oder die zielgerichtete Generierung von Social Leads. Und schließlich lassen sich mithilfe von Radian6 Insights mit nur einem Klick Listen der meist erwähnten Personen, Orte oder Dinge erstellen.
Das Unternehmen betont, das weltweit erste Partner-Ökosystem geschaffen zu haben, um eine Best-of-Breed-Lösung in nur einem Dashboard zu vereinen. Mit den neuen Partnern könnten Kunden aus dem besten Angebot an Social Echtzeit-Analytik eine für ihre Geschäftsinteressen passende Wahl treffen, die sich nahtlos in Salesforce Radian6 integrieren lässt. In der Partnerfamilie sind Klout, OpenAmplify und OpenCalais über Clarabridge entscheidend für die Sentiment-Analyse. Lymbix unterstützt die Klassifizierung von Emotion und Tonalität. PeekAnalytics für Social Audience Measurement, Solariat für die Social Intention Analyse und OpenAmplify bietet neue Funktionen für kundendienstrelevante Analysen.