Suche

Anzeige

Safety Truck mit Front-Kamera: Samsung entwickelt Idee für sicheres Überholen

Im Werbefilmchen wird darauf aufmerksam gemacht, dass im südamerikanischen Staat ein Mensch pro Stunde bei Verkehrsunfällen stirbt

Ob auf weiten Autobahnen oder engen Landstraßen. Überholmanöver bei LKW können schnell zu brenzligen Situationen werden. Um das Vorbeiziehen an den Asphaltbulliden zu erleichtern und sicherer zu gestalten, hat sich nun Samsung eine vermutlich teure, aber phänomenale Idee einfallen lassen. Samsung macht die Trucks einfach durchsichtig.

Anzeige

Dazu stattet der Technologie-Konzern die Schwergewichte mit Front-Kameras aus, die das Geschehen vor dem LKW aufzeichnen und direkt auf vier Monitore am Heck werfen. So kann der Nachfahrende im übertragenen Sinne durch den Truck hindurchschauen und Gefahrensituationen besser einschätzen.

Die Idee, die von der Agentur Leo Burnett und dem Softwareunternehmen Ingematica stammen, hat Samsung Safety Truck genannt und offenbar in Argentinien getestet. Im Werbefilmchen wird darauf aufmerksam gemacht, dass im südamerikanischen Staat ein Mensch pro Stunde bei Verkehrsunfällen stirbt. Ob der technische Aufwand eine Markteinführung ermöglicht, bleibt abzuwarten. Zumindest mal ist es eine zukunftsweisende und gute Idee in Sachen Verkehrssicherheit – und ein guter Marketingeinfall.

Die Idee und die Umsetzung sind ein wunderbares Beispiel dafür, dass kleine Werbe-Idee zusammen mit tatsächlichen technischen Möglichkeiten manchmal ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Anzeige

Digital

Homeoffice

Neue Regeln fürs Homeoffice – Angst vor “Bürokratiemonster”

Wegen Corona sollen Unternehmen noch mehr Homeoffice möglich machen. Die Bundesregierung erhöht nun den Druck durch eine entsprechende Verordnung. Theoretisch sind auch Bußgelder möglich. Kritiker warnen vor zu viel Bürokratie. mehr…



Newsticker

Top500: die wertvollsten Marken der Welt

Apple ist laut "Brand Finance Global 500 2021" zurück an der Spitze der…

Top-Talente im Marketing: Carina Bradl von Konica Minolta

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Neuer Marketingchef soll O2 zur “Superbrand” machen

Michael Falkensteiner (37) wird zum 1. Februar 2021 Director Brand & Marketing Communications…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige