Suche

Anzeige

RTL-Einstieg bei n-tv ist geplatzt

Der mehrmonatigen Kaufverhandlungen über einen Einstieg von RTL beim Nachrichtensender sind endgültig gescheitert. Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) in der Ausgabe vom 4. Oktober heute, Donnerstag, in ihrer Printausgabe.

Anzeige

Man habe sich nicht über den Preis einigen können, so RTL-Chef Gerhard Zeiler gegenüber der SZ.
Nach dem Zeitungsbericht hatte man sich schon über wesentliche Eckpunkte geeinigt. Demnach sollte n-tv gleichberechtigt von RTL, AOL Time Warner und dem Holtzbrinck-Verlag geführt werden. AOL Time Warner wollte dabei 24,7 Prozent seiner n-tv-Anteile von insgesamt 49 Prozent an RTL abgeben. Einigkeit soll auch über die Arbeitsteilung geherrscht haben. So war geplant, dass RTL das Programm von n-tv mit seinen Entertainment-Formaten auflockert, während n-tv Business-Nachrichten an RTL liefert.

Laut SZ verlangte AOL Time Warner rund 150 Mio. Mark für ein Viertel von n-tv. Eine Summe, die RTL nach den Umsatzeinbrüchen von n-tv um rund 20 Prozent offenbar zu hoch gewesen ist. Im Jahr 2000 konnte n-tv seinen Umsatz noch um 40 Prozent auf 217 Mio. Mark steigern. Einen anderen Grund für das Scheitern des Deals vermutet die SZ in den – stets dementierten – Absichten von RTL, den Nachrichtensender zu übernehmen, um Kosten zu sparen und “publizistisches Profil” zu gewinnen. Vor allem der Verlagsgigant-Holtzbrinck soll sich gegen eine RTL-Dominaz gewehrt haben.

http://www.sueddeutsche.de

Anzeige

Digital

Tiktok

Trump billigt Tiktok-Deal – neue Firma in Texas

Wochenlang setzt der US-Präsident die Video-App Tiktok unter Druck, jetzt darf sie doch im US-Markt bleiben. Der von Trump präsentierte Deal: Das globale Geschäft von Tiktok zieht in die USA um – und die Firma zahlt fünf Milliarden US-Dollar in einen Bildungsfonds in Texas. mehr…



Newsticker

Trump billigt Tiktok-Deal – neue Firma in Texas

Wochenlang setzt der US-Präsident die Video-App Tiktok unter Druck, jetzt darf sie doch…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Eduard Gerlof von Lichtblick

In dieser Woche findet die erste digitale Dmexco statt. Im Vorfeld haben wir…

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige