Suche

Anzeige

Rossmann zählt zu den Aufsteigern

Gegen den langfristigen Trend wuchsen im Geschäftsjahr 2006 die "bodenständigen" Einzelhändler schneller als die global aktiven. Mit Rossmann reiht sich erstmals ein deutsches Unternehmen unter die Top 20 der am schnellsten wachsenden Unternehmen.

Anzeige

Das geht aus der Deloitte-Stuidie “Global Powers of Retailing” hervor. Danach zählt die Metro und die Schwarz-Gruppe nach wie vor im Umsatzranking zu den Top Ten der globalen Einzelhandelsunternehmen. “Es zeigt sich, dass im Geschäftsjahr 2006 das stärkste Wachstum in den aufsteigenden Märkten erzielt wurde”, erklärt Jochen Kuhnert, Partner Retail bei Deloitte. “Allerdings konnten sich die US-Unternehmen trotz Dollarschwäche gut behaupten. Zudem waren erstmals chinesische und russische Konzerne in den Top 250 vertreten.”

Weltweit größter Einzelhändler ist unverändert der US-Konzern Wal-Mart, gefolgt von der französischen Carrefour, Home Depot (USA) und Tesco aus Großbritannien. Metro liegt auf Platz 5 und die Schwarz-Gruppe auf Platz 10, gefolgt von Aldi (Platz 11), Rewe (Platz 14) und Edeka (Platz 17). Die Wachstumsraten in Europa seien 2006 erwartungsgemäß bescheiden verlaufen. Vor
allem deutsche und französische Anbieter hätten darauf mit verstärkter Auslandspräsenz reagiert, berichten die Berater. Allerdings habe sich auch gezeigt, dass Unternehmen mit Aktivitäten in vielen Ländern langsamer wuchsen als solche mit einem eher überschaubaren Wirkungskreis. Das gelte jedoch nicht für die Profitabilität: Hier lägen die “Internationalen” mit einer Durchschnittsmarge von 4,7 Prozent vor den “Bodenständigen” mit 3,1 Prozent.

Als bedeutendste Segmente innerhalb des Einzelhandels nennen die Experten nach wie vor die Bereiche Nahrungsmittel und schnell drehende Konsumartikel. Allerdings steige die Zahl der Unternehmen deutlich an, die auf Angebote wie Spezialkleidung und Schuhe, Sportartikel oder Spielzeug setzten. Ebenso nehme die Zahl von Hypermarktbetreibern zu. Die komplette Studie finden Sie unter www.deloitte.com.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige