Suche

Anzeige

Rollenbilder der Männer verwischen zunehmend

Die Männerstudie des Männermagazins GQ Gentlemen´s Quarterly aus dem Condé Nast Verlag kommt zu überraschenden Ergebnissen. Die Ansprache der Männer muss sich dananch zukünftig grundlegend ändern.

Anzeige

Der verbal um sich ballernde Macho-Cowboy gehört ebenso zum alten Eisen wie der keim- und spaßfreie Softie. Auch auf Klassiker wie den Geschäftsmann, Abenteurer oder Versorger wollen sich Männer nicht mehr festlegen lassen.

Ersetzt werden diese Klischees von vielschichtigeren Rollenbildern wie dem “partnerschaftlichen Mann”, dem “fürsorglichen Vater” oder dem „Individualisten“. Zudem möchte der Mann von heute keinen Rollenbilder mehr entsprechen, so die Studie. Der Mann emanzipiert sich vom „typisch Mann sein“ und betritt neue Wege, hin und wieder halb wehmütig halb scherzhaft auf althergebrachte Rollen zurückgreifend.

Welche Sehnsüchte den Mann zum Handeln treiben – in Beziehung, Karriere, Konsum, in der Mode und sogar beim Autokauf – untersucht die Studie über die Männer, die jenes Neuland bereits beschritten haben: die „modernen Helden“.

www.gq-magazin.de

Anzeige

Digital

Start-ups in der Corona-Krise: Konzept gegen Flut an Retouren

Corona unterzieht auch die deutsche Gründeszene einem Stresstest. Wir stellen drei junge Firmen vor, die ihren speziellen Weg gefunden haben, um sich durch die Krise zu manövrieren. Heute Folge 3: Wie das Start-up OneFID die Kunden vermisst und damit dem Schuh- und Bekleidungshandel helfen will. mehr…



Newsticker

Start-ups in der Corona-Krise: Konzept gegen Flut an Retouren

Corona unterzieht auch die deutsche Gründeszene einem Stresstest. Wir stellen drei junge Firmen…

Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Paul Paska von Puma

Heute ist der zweite und letzte Tag der digitalen Dmexco. Damit endet auch…

Nach Rassismusdebatte: Uncle Ben’s heißt künftig Ben’s Original

Der US-Lebensmittelkonzern Mars benennt seine Reismarke Uncle Ben's in Ben's Original um. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige