Suche

Anzeige

Retargeting befindet sich auf dem Vormarsch

Online-Marketing in Communities und Social Media wird im Jahr 2011 für Werbetreibende (Advertiser) immer wichtiger. Das belegt die aktuelle „Advertiser Survey 2010“ des Affiliate-Netzwerks Affilinet. Danach setzen 63 Prozent der befragten 174 Advertiser bereits Social Marketing ein und das mehrheitlich vor allem als Kommunikationskanal (83 Prozent). Darüber hinaus sei und bleibe Affiliate-Marketing einer der beliebtesten Online-Marketing- und Vertriebskanäle.

Anzeige

93 Prozent der Befragten planten, künftig genauso viel in Affiliate-Marketing-Maßnahmen zu investieren wie im Jahr 2010 oder das Budget in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren sogar weiter zu erhöhen. Insbesondere für den immer größer werdenden Markt der internetfähigen Mobilgeräte würden sich noch mehr neue Werbeformen entwickeln, wobei 19 Prozent der Werbetreibenden bereits im vergangenen Jahr Mobile-Marketing-Maßnahmen nutzten.

Beste Erfolgsergebnisse bieten aus Sicht der Advertiser aktuell die drei Publisher-Business-Modelle Topic Websites (89 Prozent), Preisvergleicher (75 Prozent) und Suchmaschinenmarketing (SEM; 72 Prozent). Einschätzungen der Umfrageteilnehmer zufolge wird SEM im laufenden Geschäftsjahr allerdings durch Communities und Social Media (90 Prozent, 2010: 70 Prozent) abgelöst. Topic Websites (86 Prozent) und Preisvergleicher (80 Prozent) würden entsprechend von der Spitze verdrängt.

„Raus aus den Kinderschuhen: Online-Marketing und E-Commerce müssen sich jetzt ernsthaft mit Communities und Social Media auseinandersetzen. Das Web 2.0 ist in der Praxis nicht mehr weg zu denken und hat großen Einfluss auf die Entwicklung im gesamten Online-Marketing“, bekräftigt Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer von Affilinet. Das Netzwerk sei das erste, das seit 2010 auch ein eigenes Retargeting-Angebot auf Postview- und Postclick-Basis anbietet. Die Mehrheit der befragten Advertiser (85 Prozent) würden Retargeting bereits kennen. Davon hätten knapp 36 Prozent die professionelle Lösung als effiziente Möglichkeit genutzt, um messbare Reichweite in Kombination mit Vertriebserfolgen zu generieren. Mehr als die Hälfte der Nichtnutzer (53 Prozent) könnten sich vorstellen, in 2011 Retargeting über das Netzwerk von Affilinet zu nutzen.

Zudem messen 37 Prozent der Advertiser bereits die Anzahl der Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion und sehen 41 Prozent für 2011 die Aufteilung auf die Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion als bevorzugte Methode der Provisionierung an.

www.affili.net

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige