Suche

Anzeige

“Renaissance des Warenhauses”: Warum Kaufhof jetzt wieder vermehrt auf Kundenservice setzt

Immer noch beliebt. Aber bei der älteren Zielgruppe. Die jüngeren meiden Traditions-Kaufhäuser © Kaufhof 2016

Kaufhof soll wieder näher am Kunden sein. Das äußerten Vorstandschef Jerry Storch und Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche in Köln gegenüber Welt. Ein Weg, von dem Warenhäuser seit Jahren abkommen.

Anzeige

Vor gut einem Jahr übernahm der börsennotierte Konzern HBC aus Kanada den Kaufhof. Seitdem versuchen Vorstandschef Jerry Storch und Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche die Warenhauskette wieder auf Vordermann zu bringen. “Natürlich müssen wir so effizient wie möglich arbeiten”, sagte HBC-Chef Jerry Storch in Köln, “aber Kundenservice ist der Motor des Geschäfts.” Für Storch steht fest, dass der Umsatz sich nur so dauerhaft steigern lasse und die deutsche Tochter auf diese Weise Marktanteile gewinnen werde, berichtet es “die Welt”. Die Verkäufer sollen vor allem im Schuhbereich oder bei Damen-Wäsche aufgestockt werden.

Hin zu alten Mustern?

Was Storch dort sagt, hört sich an wie aus der Zeit gefallen. Hatten doch Warenhäuser seit Jahren am Personal gespart. Nun wagt Kaufhof einen Neustart mit einem Pilotprojekt an der Düsseldorfer Königsallee. Dieses wird zurzeit für 32 Millionen Euro umgebaut und soll Anfang November wieder eröffnet werden – rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Dann soll die Schuhabteilung von acht auf 30 Mitarbeiter aufgestockt werden, so kündigt es der Kaufhof-Chef an. verkündet, ist ein Bruch mit vielen Jahren Geschäftspraxis in der deutschen Warenhaus-Branche.

Zur Aussicht stellt van den Bossche, dass die gesamte Kaufhof-Mitarbeiter-Anzahl wachse. Wieviele zu den derzeit rund 15.000 Mitarbeitern hinzukommen, wollte der Kaufhof-Chef jedoch nicht nennen.

Bis jetzt meinen Storch und van den Bossche, mit ihrem Service-Ansatz zur rechten Zeit zu kommen.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Aral

Der Name der bekanntesten Kraftstoffmarke in Deutschland hat nichts mit dem inzwischen fast…

Wie RWE seine Marke in ein neues Zeitalter führt

Lange Zeit stand RWE für Strom aus Braunkohle und Atomkraftwerken. Aber das ist…

BGH prüft Instagram-Posts von Influencerinnen

Wann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige