Suche

Anzeige

Relaunch zum „50.“

Ihren 50. Geburtstag feiert die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing in diesem Jahr mit einem umfassenden Relaunch. Neue Inhalte, eine eindeutigere Heftstruktur und die von MetaDesign entwickelte Gestaltungslinie prägen die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing ab Ausgabe 6/2008.

Anzeige

Ohne Abstriche an der inhaltlichen Relevanz und unter Beibehaltung seiner besten Gene wurde das Heft von Verlag und Redaktion ambitioniert weiterentwickelt. Die Berichterstattung wird internationaler, journalistisch prägnanter sowie durch neue Elemente wie einen großen Cartoon und eine hintergründige Marketing-Kolumne des Comedians Vince Ebert auch unterhaltsamer.

Durch die Zeitschrift führt eine neue Ressort-Aufteilung. Unter „Global Marketing“, „Strategie & Innovation“, „Media & Kommunikation“, „CRM & Vertrieb“ sowie „Marketing Life“ finden die Leser künftig einen schnellen und einfachen Einstieg in die Themengebiete ihres Interesses. Vorbereitet wurde die erste grundlegende Überarbeitung seit 2000 durch psychologischen Tiefeninterviews. Diese qualitative Marktforschung durch das Rheingold-Institut gab Aufschluss darüber, welche Ansprüche die Marketing- und Vertriebsentscheider an Wirtschaftsmedien im Allgemeinen und die absatzwirtschaft im Speziellen haben.

Auf Basis der Erkenntnisse entwickelte die Agentur MetaDesign aus Berlin das neue Layout der absatzwirtschaft. In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion entwickelten die Kreativen eine moderne, schnörkellose Gestaltungslinie. Sie wird von neuen, zurückhaltend eingesetzten Schriftschnitten und einem Farbkonzept geprägt, das für „Wohlfühlatmosphäre“ in den Geschichten und Beiträgen sorgt.

Der Relaunch ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der absatzwirtschaft, die 1958 erstmals als Zeitschrift in der Verlagsgruppe Handelsblatt erschien. Herausgeber war damals wie heute der Deutsche Marketing-Verband (DMV). Die Jubiläumsausgabe zum „50.“ der absatzwirtschaft erscheint am 25. Juli.

Christoph Berdi, Chefredakteur

Das erste Titelbild nach dem Relaunch

Ausgewählte Seiten

Das Team

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Zero-Based Re-Habiting”: Wachstum im New Normal

In vielen Ländern hat der Lockdown mehrere Monate lang angehalten, in manchen hat…

Huawei vs. USA: Rivalen kämpfen um Sanktions-Milliarden

27 Milliarden US-Dollar schwer ist das Loch, das die neuesten US-Sanktionen gegen Huawei…

Mehrweg, Recycling, Kreisläufe: Was tun gegen Verpackungsmüll?

Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige