Suche

Anzeige

Reine Cyberbrands sind out

Die Old Economy holt die 'Neue Wirtschaft' bei der Markenführung ein: Die Entwicklung und jüngsten Erfahrungen mit Online-Marken zeigen, dass an E-Brands (Internetmarken) langfristig die gleichen Anforderungen gestellt werden wie an Offline-Marken.

Anzeige

Sie sollten unverwechselbar, juristisch
schutzfähig, klar und prägnant sein. Mehr noch: Die zunehmende Vermischung von stationärem
und virtuellem Geschäft legen reine Cyberbrands ad acta, und gliedern das Medium Internet
in die Bandbreite der Kommunikationskanäle für die allgemeine Markenführung ein, sind sich
Experten einig.

Eine spezifische Eigenschaft der
Internet-Marke ist die mühelose Umsetzbarkeit eines gehörten Namens in die PC-Tastatur. Trendnamen und Me-Too-Strategien zu verfolgen oder Gattungsbegriffe zu verwenden,
gehören zu den häufigsten Fehlern bei der Namenswahl einer E-Brand. Erschwert
wird die Entwicklung eines neuen Markennamens zudem durch die akute
Domainknappheit. Umso
wichtiger ist es, eine E-Brand sorgfältig im Vorhinein und nicht nur im Internet zu
recherchieren und dann alle möglichen rechtlichen Schutzmechanismen zu aktivieren.

Checkliste und weitere Informationen zu den formalen Anforderungen an E-Brands gibt es unter
www.absatzwirtschaft/check-up.de
und
www.unykat.de.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige